#466

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 16.09.2015 17:39
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Servus Andy,

das freut mich, daß dir noch welche geschlüpft sind. Wir (Steffen, Joe und ich) hatten gestern im Chat erst ne Diskussion drüber, ob die dieses Jahr noch schlüpfen. Du hast uns da praktisch postwendend die Antwort geliefert.

Hast du auch Bilder von der Oberseite? Ist diese Generation eine Mischform aus f. levana und f. prorsa?

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#467

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 16.09.2015 17:57
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo zusammen,
witzigerweise ist auch mir gestern gegen 23:30 noch ein A. levana geschlüpft. Kurz zuvor hatten wir uns, wie Heiko schon schrieb, noch über einen möglichen Schlupf in diesem Jahr unterhalten.





Die Raupen fand ich Anfang September, eine Premiere für mich! Umso mehr freut mich der Schlupf, denn eigentlich wollte ich die Puppen heute zum überwintern nach draußen bringen.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher welche Generation ich da habe, f. prorsa oder doch f. porima?
Auf jeden Fall ist dieser kleine Schmetterlinge einer der wunderbarsten und faszinierendsten Tiere im Tierreich!


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#468

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 16.09.2015 18:44
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus ihr zwei,

echt cool welcher Zufall. Ihr redet noch darüber und schon sitzen welche im Kasten :D
Zu deiner Frage Heiko, der Falter ist in Zeichnung genau gleich wie die einer Sommerform.

Ich probier noch ein Bild zu machen, aber leider keine Zwischenform. Ich habe noch 7 weitere Puppen,
davon wird eine noch morgen bzw. übermorgen schlüpfen, die andren werden wie´s aussieht überwintern.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#469

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 17.09.2015 17:26
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Hier noch ein Bild der Oberseite des gestern geschlüpften Falters.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#470

RE: Heute im Schlupfkasten Automeris randa

in Zucht von Schmetterlingen 19.09.2015 14:45
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Heute ist wieder ein großes Weibchen geschlüpft. Leider läßt sich kein Männchen blicken.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#471

RE: Heute im Schlupfkasten - Neptis sappho

in Zucht von Schmetterlingen 19.09.2015 14:50
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Neptis sappho, eine eher östliche Art die auch in der Südsteiermark fliegt.

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 19.09.2015 14:50 | nach oben springen

#472

RE: Heute im Schlupfkasten - Hyles sammuti

in Zucht von Schmetterlingen 21.09.2015 21:33
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Am Freitag 17.09. sind zwei Männchen und ein Weibchen von Hyles sammuti geschlüpft. Gefüttert wird mit frischen Blüten vom Phlox und mit künstlichen Blüten in denen ein Röhrchen mit Zuckerwasser steckt. Beides wird von den Faltern angenommen. Das Weibchen hat einige Eier abgelegt und ich hoffe, dass es weitere Eier ablegen wird, denn dann könnte eine Nachzucht erfolgen. Ich habe versucht die Eiablage zu fotografieren, leider ohne Erfolg. Die Fotos der Nahrungsaufnahme sind auch nicht gut gelungen, hänge sie aber dennoch an. Sollte sich heute Abend oder in der Nacht etwas ergeben, ich bin mit der Kamera bereit. Bis Mitternacht oder auch etwas länger halte ich noch aus.

Nette Grüße,
Manni

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#473

RE: Heute im Schlupfkasten - Hyles sammuti

in Zucht von Schmetterlingen 25.09.2015 20:08
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Gestern und heute sind die ersten Räupchen geschlüpft .

LG Manni

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#474

RE: Heute im Schlupfkasten - Hyles euphorbiae

in Zucht von Schmetterlingen 25.09.2015 20:10
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

die zweite Überraschung heute folgt auf dem Fuße. Nach der festiva Puppe sah ich in einem Puppenkasten einen Falter am Gaze sitzen. Der Kasten stand kühl, eigentlich zur Überwinterung hergerichtet.

Hyles euphorbiae, Männchen. NZ vom 10.08. bis 25.09.2015



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#475

RE: Heute im Schlupfkasten - Hyles euphorbiae

in Zucht von Schmetterlingen 25.09.2015 20:48
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Die machen bei Dir ne 3te Gen?
Das ist echt unglaublich!
VG
S.


nach oben springen

#476

RE: Heute im Schlupfkasten - Calliteara abietis

in Zucht von Schmetterlingen 26.09.2015 11:44
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Servus miteinander,

zur Zeit gehts Schlag auf Schlag hier bei mir. Jeden Tag was Neues kurz vor dem Winter.
Heute im Schlupfbehälter:

Calliteara abietis, Männchen. Ex ovo Zucht vom 11.08.-26.09.2015 an Fichte. Danke Ulrich für die Eier.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#477

Heute im Schlupfkasten - Lycaena phlaeas

in Zucht von Schmetterlingen 27.09.2015 12:31
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hallo zusammen,
am Freitag wars dann so weit - L. phlaeas ex ovo vom 22.8.2015 (Beobachtung Eiablage) bis zum 25.9.2015 (Schlupf der Falter) :-)



Grüße und schönen Sonntag,
Steffen



zuletzt bearbeitet 27.09.2015 20:08 | nach oben springen

#478

RE: Heute im Schlupfkasten - Lycaena phlaeas

in Zucht von Schmetterlingen 27.09.2015 18:41
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

H. aulica male


nach oben springen

#479

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 28.09.2015 17:04
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus,

auch bei mir schlüpfen nun die letzten Hyphoraia aulica. Danke Steffen für die Puppen.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 28.09.2015 17:04 | nach oben springen

#480

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 28.09.2015 18:52
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Servus zusammen,

gestern schon geschlüpft bei mir, Calliteara abietis. Das Weibchen. Das erste Paar hab ich noch gepräppt, beim nächsten Paar versuch ich ne Herbst-NZ.
Sehr schöne Tiere, als Raupe, wie als Falter.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1046 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor