#586

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 13.05.2016 17:13
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Heute im Schlupfkasten aber leider nicht in meinem - Arctia festiva
Selber habe ich noch L3/4-Raupen vom gleichen Stamm, die wollen aber nicht weiterfressen sondern werden wahrscheinlich übersommern.
Bei meinem Züchterkollegen fraßen 3 Raupen durch und verpuppten sich in kürzester Zeit.

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 13.05.2016 17:25 | nach oben springen

#587

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 13.05.2016 18:35
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

Hallo Leute,
die Grasbüscheleule (Apamea monoglypha), ein Weibchen, ist vor zwei Tagen in der Zeit zwischen 22:00 und 23:00 Uhr geschlüpft (11.5.)! Und wie ich finde ist es ein wunderschönes Exemplar. Jetzt fehlt nur noch der passende Bräutigam für die Hochzeit^^. Aber der dürfte sich doch ganz leicht an der Lampe oder am Köder auftreiben lassen...



LG David


nach oben springen

#588

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 15.05.2016 11:26
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Copaxa knorkei female - Nach der Überwinterung geschlüpft

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 15.05.2016 11:27 | nach oben springen

#589

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 15.05.2016 15:43
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammen,
heute und gestern schlüpften bisher 7 Zitronenfalter der ersten Geneneration in diesem Jahr...


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#590

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 16.05.2016 16:43
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

wieder mal was neues im Schlupfkasten.
Ein recht kräftiges Weibchen von Dirphia avia





Viele Grüße
Ulrich



nach oben springen

#591

RE: Heute im Schlupfkasten Euphydryas aurinia beckeri

in Zucht von Schmetterlingen 22.05.2016 15:04
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Liebe Züchter,

heute ist der erste Eispiegel von Euphydryas aurinia beckeri geschlüpft. Im letzten Jahr haben wir ein Raupennest aus Spanien mitgebracht. Da wir am 03. Juni wieder an diesen Ort fahren, werden wir die geschlüpften und noch weitere schlüpfende Raupen an diesen Fundort zurückbringen.

NG Manni

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#592

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 22.05.2016 18:03
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

ich hatte nochmal ein C.vinula Weibchen.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 22.05.2016 19:45 | nach oben springen

#593

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 22.05.2016 18:06
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo Andy,
schöner Gabelschwanz der da bei dir geschlüpft ist!
Die Tiere heißen aber vinula und nicht venula ;)


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#594

RE: Heute im Schlupfkasten - und bereits draussen unterwegs

in Zucht von Schmetterlingen 22.05.2016 19:19
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo zusammen,
Ein Hemaris fuciformis hat heut das "Falterlicht der Welt" erblickt... Das Ei fand ich letztes Jahr an Heckenkirsche.
Der Falter ist, wie vielleicht am Bild erkennbar, wieder in seinem Lebensraum ausgesetzt worden.



Grüße,
Steffen


nach oben springen

#595

RE: Heute im Schlupfkasten - Satyrium w-album

in Zucht von Schmetterlingen 24.05.2016 20:45
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

Satyrium w-album
Ein Ulmen-Zipfelfalter Männchen, erkenntlich an den Duftschuppenflecken ist gestern geschlüpft.
Ich hatte die Puppe beim Raupensammeln in den Wäldern der Eugenäischen Hügel in Norditalien eingetragen.




Grüße
Chris



zuletzt bearbeitet 24.05.2016 20:48 | nach oben springen

#596

RE: Heute im Schlupfkasten - Rhagades pruni

in Zucht von Schmetterlingen 24.05.2016 20:57
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Erst schlüpfte ein Männchen, dann schnell ein Weibchen und noch schneller war die Paarung.

NG Manni

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#597

RE: Heute im Schlupfkasten - Cryptocala chardinyi

in Zucht von Schmetterlingen 01.06.2016 21:59
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo zusammen,

heute hatte ich mal wieder was Besonderes im Schlupfkasten. Mit 26 mm Spannweite zwar nicht wirklich groß, aber nichts desto trotz eine echte Rarität.
Herkunft Finnland, besten Dank an Manni für die Raupen.



LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#598

RE: Heute im Schlupfkasten - Polyommatus icarus

in Zucht von Schmetterlingen 04.06.2016 20:46
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo zusammen,
im letzten Spätsommer fand ich ein paar Eier an bunter Kronwicke, die sich als P. icarus herausstellten. Die Jungraupen überwintern (bei mir verlustlos im Kühlschrank). Im Frühling fangen sie dann wieder an zu fressen. Mittlerweile sind alle geschlüpft und in die Freiheit entlassen. Anbei ein hübsches Weibchen von heute.



Gruß
Steffen


nach oben springen

#599

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 06.06.2016 07:14
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Cerura erminea Kopula

Erst nach 2maliger Überwinterung geschlüpft

Südtirol, Leuchtenburg bei Kaltern

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#600

RE: Heute im Schlupfkasten - Hyles hippophaes

in Zucht von Schmetterlingen 12.06.2016 11:26
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Der erste Falter von 2016 - Hyles hippophaes 1. Generation - Nach der Überwinterung geschlüpft

Angefügte Bilder:
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2400 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor