#121

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 22.08.2014 14:47
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Actias maenas male

Heute ist Männchen Nr. 3 geschlüpft. Ich hoffe es läßt sich bald ein Weibchen für die Nachzucht blicken. Ich habe das Männchen im Freien, die kühlen Nächte
werden es ruhig stellen.

Herkunft. Thailand
Ex ovo-Zucht von Freilandweibchen F0 mit Liquidambar

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#122

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 22.08.2014 19:46
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo zusammen,
die zweite Generation ist (partiell) am Start... Heute im Flugkasten ein Hyles euphorbiae, dessen junge L5 Raupe ich am 19.7. fand. Nach einer Woche, also etwa am 26.7. begann sie sich zu verpuppen. Gezogen wurde das Tier unter Freilandbedingungen, also ist davon auszugehen, dass wir in Bayern ein eher warmes Jahr hatten :)



Gruß
Steff^^


nach oben springen

#123

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 22.08.2014 21:39
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

Heute im Schlupfkasten wieder ein Exemplar von Dichonia aprilina, diesmal ein Weibchen.









Grüße
Chris


nach oben springen

#124

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkai

in Zucht von Schmetterlingen 23.08.2014 18:36
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Reinhold,

meine Zucht von Arctia konewkai war F0-Material aus Sizilien. Ich habe sie so natürlich wie möglich gezüchtet d. h. mit Übersommerung. In Sizilien sind die Sommermonate meistens heiß und trocken, die Raupen finden in dieser Zeit kaum Futter. Die Nachzucht davon wurden von einigen Züchtern auch konstant durchgezüchtet mit mehr oder weniger großen Ausfällen. Mir ist aufgefallen daß die "Übersommerer" etwas größere Falter ergaben als die durchgezüchteten.

Werner


nach oben springen

#125

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkai

in Zucht von Schmetterlingen 23.08.2014 20:43
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Werner,
die meinen waren eine Nachzucht und sie sind auch unterschiedlich groß. Allerdings habe ich zuvor die Art noch nie gezüchtet sondern nur reine A. villica
und zu diesen Faltern können sie von der Größe durchaus mithalten. Die Spannweite beträgt 52-58 mm ,je nach Geschlecht und Spannung.
Hatte bis jetzt auch noch keine tote Raupe ! Im Moment fressen noch 6 Stück.

Gruß: Reinhold



nach oben springen

#126

RE: Heute im Schlupfkasten - Monarch

in Zucht von Schmetterlingen 24.08.2014 10:46
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Falterfreunde,
heute möchte ich meinen Schlupf im Zuchtkasten zeigen !

Danaus plexippus e.o.
aus Portugal

Gruß: Reinhold



nach oben springen

#127

RE: Heute im Schlupfkasten - Monarch

in Zucht von Schmetterlingen 24.08.2014 10:50
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Reinhold,

super, ich liebe diesen Falter, mein absolutes Lieblingstier.

Ich hab schon Seidenpflanze angebaut, damit auch ich mal in den Genuß komme, diese wunderbaren Falter selbst ex ovo ziehen zu können.

Ein TOP von mir für diese Zucht !!

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#128

RE: Heute im Schlupfkasten - Actias maenas

in Zucht von Schmetterlingen 24.08.2014 11:47
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Heute Nacht sind Männchen Nr. 4 und 5 geschlüpft.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#129

RE: Heute im Schlupfkasten - Actias maenas

in Zucht von Schmetterlingen 24.08.2014 12:43
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Super Werner,
hoffentlich kommen bald die Weibchen hinzu!

Liebe Grüße aus Hamburg
Armin



nach oben springen

#130

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris colenon male

in Zucht von Schmetterlingen 25.08.2014 12:11
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Nach 11 Monaten ist heute eine Colenon-Männchen geschlüpft.
Herkunft: Mexiko, Sonora-Wüste

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#131

RE: Heute im Schlupfkasten - KEIN Landkärtchen

in Zucht von Schmetterlingen 25.08.2014 19:34
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo zusammen,
Nicht immer findet man im Schlupfkasten das was man erhofft hat... dieses etwa 5 mm lange Tierchen schlüpfte heute aus einer Puppe des Landkärtchens:



Gruß
Steff^^


nach oben springen

#132

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 25.08.2014 21:55
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Leute,




heute hat sich auch bei mir mal was getan, die ersten Hybridfalter sind geschlüpft. Zwei Männchen von Smerinthus ocelloplanus (S. ocellata X S. planus).
Beide geschlüpften Männchen unterscheiden sich ein wenig und beide vereinigen die Elternarten sehr schön, sowohl in Form als auch in Farbe.





Liebe Grüße, Heiko

P.S.: Steffen, trotzdem es nicht das erwartete Tier ist, was da bei dir geschlüpft ist, ist es nicht minder schön. Auch Parasiten sehen manchmal wunderbar aus.


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 26.08.2014 17:30 | nach oben springen

#133

RE: Heute im Schlupfkasten - Actias maenas

in Zucht von Schmetterlingen 26.08.2014 08:10
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Actias maenas male

Gestern Nacht ist Männchen Nr. 6 geschlüpft. Ich fürchte es wird nichts mit einer Nachzucht. Ein Männchen habe ich schon vor 3 Tagen im Freien kühlgestellt und trotz der momentan tiefen Nachttemperaturen ist er schon ziemlich abgeflogen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#134

RE: Heute im Schlupfkasten - laothoe populi

in Zucht von Schmetterlingen 26.08.2014 09:46
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Laothoe populi-male

2. Generation Zucht auf Zitterpappel, Salweide und Schmalblättrige Weide. Die Futterpflanze wurde alle drei Tage gewechselt ab L3. Der Falter hat aber keine besonderen Merkmale oder Sonstiges dadurch erhalten! Die Raupe war aus einem gefundenem Ei aus dem Freiland.


Auf dem ersten Bild auch gut, die typisch gekrümte haltung, zu sehen.

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 26.08.2014 09:50 | nach oben springen

#135

RE: Heute im Schlupfkasten - Actias maenas

in Zucht von Schmetterlingen 28.08.2014 08:16
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Heute Nacht war es soweit. Nach 6 Männchen ist ein Pärchen geschlüpft. Das Weibchen ist riesig - 18 cm Spannweite

Angefügte Bilder:
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2400 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor