#1

Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 02.04.2014 20:55
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Hallo,

heute sind Attacus atlas Puppen angekommen, eine davon wurde wohl vom eigenen Kokon beim Versand eingedrückt, nun ist eine schöne Delle in der Puppe, dennoch lebt diese. Krüppelbildung oder nicht? Wenn nicht, überleben ja oder nein?

Angefügte Bilder:
[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen

#2

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 03.04.2014 17:11
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo Christian,

falls da kein Saft rauskommt, machen solche "Dellen" ofmals nichts aus.
Der Flügel hat zwar dann manchmal auch ne andere Form, aber trotzdem kanns was werden.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#3

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 03.04.2014 17:29
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Hi Heiko,

danke für die aufmunternde Antwort, ich warte jetzt einfach mal ab, obs was wird oder nicht.
Es scheint der Puppe derzeit auf jedenfall gut zu gehen windet und wendet sich hin und her, wenn ich sprühe.


[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen

#4

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 05.04.2014 15:30
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Hi ihr alle,
meine Attacus atlas Puppen entwickeln sich alle soweit ganz gut, sogar auch die mit der Delle in Fühler und Flügel, Der Schmetterling scheint sich jetzt langsam zu entwickeln, die Flügel scheinen schon fast fertig zu sein, die Delle in den Flügeln wurde wieder ausgebeult, man merkt da nur noch bei ganz genauem Hinschauen, dass da eine Delle drin war oder ist, nur der Fühler ist noch ziemlich eingedellt, auch am Hinterteil dieser eingedellten Puppe zeichnet sich langsam das Muster des A. atlas ab.

Dem zufolge denke ich, dass aus dieser Puppe doch ein Schmetterling rauskommen kann, bei dem höchstens vielleicht ein Fühler in mitleidenschaft gezogen ist.

Grüße,
Christian


[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen

#5

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 07.04.2014 14:58
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Hey Leute,

habe mal wieder ein paar Bilder für euch gemacht von der eingedellten Puppe.

möchte jetzt von euch wissen, ob sie gut aussieht von der Entwicklung her und ob ich da richtig liege, dass er sehr sehr bald schlpfen wird?
Hier die Bilder.

Angefügte Bilder:
[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen

#6

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 07.04.2014 16:05
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo

Denke dass der Falter schlüpfen wird, aber dann nicht richtig fliegen kann.
Also wenn noch kein Saft raus gekommen ist, dann klappts bestimmt.
Die Segmente werden sich aber noch mehr "auseinander ziehen".
So sahen meine drei Puppen aus, die noch nicht schlupfbereit waren.
Da das Männchen schon ca. 6 Tage alt war habe ich eine Handpaarung gemacht, die auch erfolgreich war, ca. 60 % sind geschlüpft.
Viel Glück und freue mich auf die Fortsetzung.

LG Silvan

PS: Die Puppe ist ein Männchen!

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 07.04.2014 16:05 | nach oben springen

#7

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 07.04.2014 16:29
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Hey,

also bisher ist kein saft rausgekommen, die Puppe ist unbeschädigt, ausser dass sie eine Delle hat :D
Ich denke schon dass der Falter schlüpfen wird, denn sonst hätte er sich auch nicht entwickelt oder? Er war ja noch völlig unentwickelt als die Puppen ankamen.

Ich hoffe, dass der Falter bald schlüpfen wird. Und jep das habe ich auch schon erkennen können, dass es ein männchen ist, und ein weibchen fängt auch langsam an sich zu entwickeln :)

Grüße,
Christian

PS: Glaubt ihr der könnte vielleicht heute Nacht schlüpfen oder wohl eher morgen oder übermorgen oder erst in ner Woche?


[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen

#8

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 07.04.2014 17:03
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo Christian

Das ist noch schwierig zu sagen, denke er wird in der Dienstagnacht schlüpfen.
Na dann klappt die Paarung vielleicht.

LG Silvan


nach oben springen

#9

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 07.04.2014 17:13
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Ok danke für die Antwort.

Na ich hoffe doch, dass die Paarung klappt :)


[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen

#10

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 07.04.2014 17:34
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo Christian

Dazu brauchst du aber eine gute Luftzirkulation, damit das Männchen den Pheromonen folgen kann.

LG Silvan


nach oben springen

#11

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 07.04.2014 17:54
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Zur not mach ich ne Handpaarung, falls sie nicht selber drauf kommen


[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen

#12

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 08.04.2014 01:23
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

So ich habe euch ja versprochen ich halte euch auf dem laufenden, wegen der eingedellten Puppe.

Also am abend gegen ca. 19 Uhr ist der Atlasfalter aus der gedellten Puppe rausgeschlüpft, er hatte zunächst seine Flügel nicht aufgepumpt, also habe ich gedacht, und auch andere aus diesem Forum, dass er dies wohl nicht mehr tun wird.

Falsch gedacht, in diesem Moment pumpt er seine Flügel auf und das schon seid einer guten Stunde, ist normal dass es solange dauert, bei einem so großen Schmetterling?

Erste defizite sind wegen der eingedellten Puppe bereits zu erkennen, das Auge auf dessen seide die Puppe eingedellt war, ist beschädigt, ich glaube nicht, dass er darauf noch etwas sehen kann.
An den Flügeln bisher noch nichts zu erkennen, allerdings pumpt er nicht alle gleichzeitig auf, sondern eher abwechselnd. Ist das normal? Ein bild möchte ich euch nicht vorenthalten.

Angefügte Bilder:
[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen

#13

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 08.04.2014 07:04
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Ich hoffe das beste aber normal werden beide flugel so weit ich weib gleichzeitig aufgepumpt. Ich habe noch nie gesehen das die abwechselnd werden aufgepumpt.


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#14

RE: Attacus atlas Puppe eingedellt

in Zucht von Schmetterlingen 08.04.2014 08:45
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Also es ist jetzt ein richtier Krüppel geworden.

ein Flügel Komplett aufgepumpt, alle anderen nur zur hälfte also der wrid niemals fliegen können. Schade eigentlich


[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Attacus atlas
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von JHH184
0 22.12.2015 19:45goto
von JHH184 • Zugriffe: 231
Attacus Atlas Puppen tot?
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Majolie21
6 01.10.2015 21:18goto
von Majolie21 • Zugriffe: 336
Erfahrungsaustausch Edward Atlas Motte.
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Anfänger
3 08.02.2015 13:16goto
von Anfänger • Zugriffe: 328
Attacus atlas Häutung
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von DeepDark
2 02.08.2014 20:56goto
von DeepDark • Zugriffe: 198
Attacus atlas
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von DeepDark
1 09.07.2014 18:12goto
von hall • Zugriffe: 223
Attacus atlas Schmetterling frisch geschlüpft
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von DeepDark
1 10.04.2014 19:03goto
von steffen1978 • Zugriffe: 244
Attacus caesar Puppen
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von DeepDark
0 27.03.2014 13:04goto
von DeepDark • Zugriffe: 205
Attacus atlas Raupe hängt tot an der Futterpflanze
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Markus.Fellegger
1 08.05.2012 17:53goto
von Blue-Morpho • Zugriffe: 199
Frage zur Zucht von Attacus atlas
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Chris
7 02.11.2011 16:56goto
von Chris • Zugriffe: 657

Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1354 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor