#1

etwas für Bienespezialisten

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 13.04.2014 21:21
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Liebe Bienenspezialisten!

Bei dieser Biene vermute ich eine Andrena ??, aber lässt sie sich anhand des Bildes genauer bestimmen. (Könnte aber auch eine Furchenbiene sein?)
Mir fällt das stark braun behaarte hintere Beinpaar auf. Thorax ist auch behaart (graubraun, Spitzen grau-weiß). Fast keine Behaarung am Hinterleib. Eventuell leichte graue Behaarung an den Tergitgrenzen, sodass leicht graue Ringe bestehen.

Das Bild stammt schon vom 18.6.2012 und wurde in einem Park in Saalfelden (Österreich/Salzburg/Pinzgau) auf etwa 730m NN an einem (vermutlich) Pfeifenstrauch gemacht.

Danke im voraus für eine Hilfe
Guntram


nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1722 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor