#1

Ein echt positives Beispiel......:)

in Schmetterlinge: Diverses 19.04.2014 11:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Liebe Freunde,

oft schon habe ich hier im Forum gelesen, wie sehr uns der Nachwuchs fehlt, und wie wenige junge Menschen sich überhaupt noch für Insekten begeistern. Bei Recherchen über Entomologie bin ich aber jetzt über eine (nicht ganz neue) Seite gestolpert, die mich ehrlich staunen lies!

Ich möchte euch den Link hier einstellen, und euch bitten, diese Seite anzusehen.

Auch würde mich eure Meinung dazu interessieren!! Für mich zeigt sich jedenfalls ganz deutlich, dass Menschen wenn sie einmal mit den Wundern der Natur konfrontiert werden, oder besser gesagt, wenn diese Konfrontation denn mal zugelassen wird, ganz von selbst eine innige Beziehung zu all dem herstellen können. Aber seht selbst....

Der Link zur Site - einfach hier klicken

hier noch ein Bild, das mehr sagt, als Worte...



Liebe Grüße
Michael


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at


zuletzt bearbeitet 19.04.2014 11:43 | nach oben springen

#2

RE: Ein echt positives Beispiel......:)

in Schmetterlinge: Diverses 19.04.2014 14:06
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Michi,

es ist schon überraschend, aber vor allem sehr erfreulich, was so in der Nachbarschaft abläuft.
Chemnitz ist ja keine 35 km von meinem Wohnort entfernt. Also eine tolle Truppe, und man sieht
wieder einmal, dass die Kinder von heute schon noch für die Natur zu begeistern sind. Obwohl
das "Krabbelgetier" sicher nicht jedermanns Sache ist, zeigt sich unter fachmännischer Anleitung
wie man Begeisterung entfachen kann. Man braucht aber eben auch Menschen dazu, die diese
entsprechende Hingabe auslösen können, die nicht nur das Fachwissen besitzen, sondern auch
das spezielle Einfühlungsvermögen gegenüber den Kindern. Auch die Vielfalt der Aktivitäten die
diese Truppe unternimmt, ist beeindruckend.
Ich habe Sven Erlacher mal beim Leuchten (auf der Jagd nach Hydriomena ruberata) kennengelernt.
Ein sehr, sehr sympathischer Typ. Man kann nur hoffen, dass es andernorts noch mehr solche
Leute gibt die den Kindern zeigen dass es neben Computerspielen weit interessantere Dinge auf der
Welt zu entdecken gibt.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest
Ulrich



nach oben springen

#3

RE: Ein echt positives Beispiel......:)

in Schmetterlinge: Diverses 23.04.2014 16:26
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Kein Nachwuchs. Das stimmt. Ich bin fast 14 und aus Belgien. Ich kenne nur einen einzigen der dieses Hobby mit Züchten von Schmetterlingen betreibt. Echt schade, denn es ist wirklich toll.



zuletzt bearbeitet 23.04.2014 20:55 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 267 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1759 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4467 Themen und 19136 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor