#1

Bildbearbeitung mit Lightroom 5.3 (Adobe)

in Insektenfotografie 19.04.2014 20:41
von steffen1978 | 1.150 Beiträge | 28572 Punkte

Liebe Leute,
wer gerne Fotos macht ist doch oft recht verwundert. An einen Tag gelingt es gut, am nächsten weniger - nie jedoch sehen die Bilder so aus wie in den hochwertigen Zeitschriften....
Ich experimentiere seit 2 Monaten mit einem Programm "Lightroom 5.3", welches für 30 Tage als Vollversion kostenlos erhältlich ist. Danach kostet es ca 100 Euro einmalig.
Eigentlich ist das Programm zur Raw-Bearbeitung gedacht, dort spielt es seine volle Leistungsfähigkeit erst aus. Man kann aber auch jpegs bearbeiten, was ich hier exemplarisch zeigen werde.
Ausgangslage war ein Bild von TOX 2001, welches er hier hochgeladen hatte und welches mir sofort gefallen hatte. Dennoch war ich der Meinung, man könnte noch ein wenig damit spielen (1-2 Minuten).
Seht Euch mal das vorher (links) und nacher (rechts) Bild an:

(ich denke, man erkennt den Unterschied, in dem Fall die Schärfe des Hauptobjekts und die Unschärfe im Hintergrund)

Weiteres Beispiel (aus der Galerie), Überbelichtung:

(links original, rechts bearbeitet. Überbelichtung herausgenommen, Schärfe am Objekt dazu, im Hintergrund rausgenommen)

Nächstes Beispiel, Farbe aus dem Dunkel ziehen (aus der Galerie):


Noch eines, Strukturen hervor heben (Galerie):


Nun Farbe und Definiertheit verbessern (Galerie):


Und final, Schärfe und Freistellen etwas anheben (Galerie) - ACHTUNG: rechts ist hier das Original, links die Bearbeitung (hab ich an dieser Stelle versehentlich vertauscht)



Na ich hoffe, Ihr habt nen Eindruck bekommen was damit geht, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind, denn ein gutes Basis-Foto ist das einzig richtige.
Im übrigen habe ich nicht nach "schlechten" Fotos gesucht, sondern einfach ein paar genommen, mehr nicht. Ich will niemanden damit verbessern oder so. Ich hab einfach ein paar Bilder gebraucht, die ich nicht gemacht habe (damit man nicht sagen kann, es wäre Absicht...)
Die Urheber der Bilder sind: TOX 2001, CrazyCollector, Manfred, Simplonica.

Gruß
Steffen


P.S.: Bilder Anklicken, denn nur im Vollbild ist der Unterschied richtig erkennbar...



zuletzt bearbeitet 19.04.2014 20:52 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bearbeitung in lightroom
Erstellt im Forum Insektenfotografie von klow
2 22.05.2014 16:09goto
von Elarya • Zugriffe: 334

Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste , gestern 2429 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4148 Themen und 16296 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor