#1

Noch eine (Spanner)Raupe zu bestimmen.

in Bestimmen von Schmetterlingen 10.05.2014 17:31
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo zusammen! Habe diesen Kameraden als blinden Passagier auf Pappel gehabt. Fundort ist Stadt Erding. Weiß jemand was daraus wird?


nach oben springen

#2

RE: Noch eine (Spanner)Raupe zu bestimmen.

in Bestimmen von Schmetterlingen 10.05.2014 18:03
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo Chris,

leider sind die Bilder etwas unscharf, aber wegen der zu erkennenden roten Höcker am hinteren Segment tippe ich auf colotois pennaria, (Federfühler - Herbstspanner).

Viele Grüße,
Tatjana


nach oben springen

#3

RE: Noch eine (Spanner)Raupe zu bestimmen.

in Bestimmen von Schmetterlingen 10.05.2014 18:16
von Heiko70 | 1.916 Beiträge | 15923 Punkte

Hi Chris,

das ist die Raupe des Schneespanners, Apocheima pilosaria. Ich hatte die schon oft hier gefunden.

@Tatjana: Die Höcker hinten sind richtig, aber in der Mitte haben diese Raupen auch noch Höcker, bzw. Wulste, was pennaria nicht hat.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mottchen23
Besucherzähler
Heute waren 422 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 1988 Gäste und 26 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4202 Themen und 16913 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor