#1

welche Lycaenidae ?

in Bestimmen von Schmetterlingen 11.05.2014 15:21
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus zusammen. Wer kennt die Lycaenidae Raupe ?

Gefunden an einem Doldengewächs.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#2

RE: welche Lycaenidae ?

in Bestimmen von Schmetterlingen 13.05.2014 16:24
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Hat niemand ne Idee ?


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#3

RE: welche Lycaenidae ?

in Bestimmen von Schmetterlingen 16.06.2014 00:49
von fladda | 47 Beiträge | 115 Punkte

Hallo zusammen, da passt einfach nichts zusammen. Doldenblütler, wie Petersilie oder Giersch und und,... und Bläuling passt genauso wenig. Hätte beim ersten Ansehen der Raupe auf irgend einen Kahnspinner getippt. Geht aber auch nicht. Es ist aber eine Raupe eines Schmetterlings!?


Viele liebe Grüße
Franz A. Ladda
Auf der Koppel 9
22399 Hamburg
Tel.: 040 468825- 00 (Anrufbeantworter)
nach oben springen

#4

RE: welche Lycaenidae ?

in Bestimmen von Schmetterlingen 16.06.2014 17:19
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus Franz,

ich bin dem ganzen schon auf die Schliche gekommen. Es handelt sich dabei um eine verpuppungsreife Raupe von Satyrium w-album.
Die Raupe saß also nur auf diesem Doldengewächs, um sich dort wenig später zu verpuppen.

Mittlerweile ist der Falter schon geschlüpft. Aber ich war am Anfang auch sehr verwirrt um was für´ne Raupe
es sich da handeln könnte.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beobachtungen zur Eiablage von L. phlaeas und C. argiades
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
3 23.08.2015 12:30goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 556
Raupenbestimmung
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von crazy collector
4 22.04.2014 17:26goto
von crazy collector • Zugriffe: 497

Besucher
6 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 1753 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 2429 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4149 Themen und 16301 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 6
Xobor Forum Software von Xobor