#1

Idea leuconoe

in Zucht von Schmetterlingen 15.01.2012 20:33
von hanna | 64 Beiträge | 358 Punkte

Hat jemand von euch schon idea leuconoe gezüchtet ? Ich habe gelesen, dass sie als Raupen Parsonsia fressen. Diese Pflanze gehört zu den Hundsgiftgewächsen. Meine Frage nun : Fressen sie auch Mandevilla und Dipladenia??? ( ebenfalls Hundsgiftgewächse)



nach oben springen

#2

RE: Idea leuconoe

in Zucht von Schmetterlingen 15.01.2012 22:15
von Blue-Morpho (gelöscht)
avatar

Hallo Hanna,

ich habe sie zwar noch nicht gezüchtet - aber ich denke, einen Versuch
mit Vinca minor od. major wäre es allemal wert.


LG Frank

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“
Robert Walser (1878-1956)


nach oben springen

#3

RE: Idea leuconoe

in Zucht von Schmetterlingen 04.04.2012 18:06
von Merlin | 41 Beiträge | 111 Punkte

Hallo Hanna,

ich selbst es selbst noch nicht probiert und kann nur die Erfahrung eines "Forums-Bekannten" wiedergeben. Aber Vinca soll definitiv als Futterpflanze für Idea leuconoe geeignet sein.

Ich habe mir - diesen Rat folgend - vor ein paar Wochen Vinca major aus dem Garten ausgegraben. Die ausgegrabenen Pflanzen haben anfangs in der Wärme des Tropenhauses reichlich Blätter verloren und erholen sich jetzt. Einen Teil habe ich als Hängepflanze eingetopft. Außerdem habe ich mir aus dem Baumarkt ein paar Vinca minor besorgt, die sehr gut mit dem Klima zurechtkommen. Die sind wohl im Gewächshaus vorgezogen worden.

Ob es klappt, kann ich Dir in ein paar Wochen berichten.

Schönen Gruß, Merlin


nach oben springen

#4

RE: Idea leuconoe

in Zucht von Schmetterlingen 18.06.2012 18:51
von Merlin | 41 Beiträge | 111 Punkte

Hallo Hanno,

nach ein paar Wochen hier also der Zwischenbericht.

Ich hatte 10 Puppen, von denen acht tadellos geschlüpft sind. Sechs Falter haben mehr als einen Monat gelebt, zwei bis jetzt mehr als zwei Monate. Die Falter sind bei hohen Termperturen (> 30°C) deutlich aktiver. Solch hohe Temperaturen vermeide ich aber, weil meine anderen Schmetterlinge dies nicht so mögen. Eine Kopulation habe ich nicht beobachtet. Eier habe ich leider keine gewonnen.

Ich hatte Vinca minor und Vinca major (ohne Erfolg) zur Eiablage angeboten. Vinca minor kümmert im tropischen Klima vor sich hin. Vinca major hat sich nach wenigen Wochen gut eingelebt und wächst mäßig, aber nicht so kräftig wie im Garten.

Das Problem einer geeigneten Ersatzfutterpflanze ist damit wohl noch nicht gelöst. Man kann aber auch Parsonia-Samen bestellen.

ButterflySupply

Was machen denn Deine Idea ?

Schönen Gruß


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Idea leucone - weiße Baumnymphe & Kallima paralekta - Indischer Blattfalter
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Elarya
10 01.02.2013 09:15goto
von Elarya • Zugriffe: 456
Lagerung von exotischen Tagfalterpuppen
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hanna
3 14.04.2012 18:02goto
von Merlin • Zugriffe: 195
Internationales Entomologentreffen
Erstellt im Forum Veranstaltungen von Annett
0 24.10.2011 16:19goto
von Annett • Zugriffe: 254

Besucher
2 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1076 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor