#1

Wer bin ich?

in Bestimmen von Schmetterlingen 20.05.2014 20:20
von DeepDark | 61 Beiträge | 446 Punkte

Hallo Leute,

ich hatte ja mal Raupen auf Brennnesseln gefunden, die sich zum fressen eingesponnen haben aber dennoch vereinzelt auf das Futter gehen.

Aussehen der Raupen war:
Gräuliche Grundfarbe ganz leicht durchsichtig, erkennen war unter der Haut ein dunkler Strick. überzogen war der komplette Körper mit vielen schwarzen Punkten. Die Raupen waren nicht größer als 1-2 cm.
ich habe davon einige gefunden und mitgenommen, in der Hoffnung, dass ein schöner dabei rauskommt. sie hatten sich alle versponnen und verpuppt und nun ist der erste schon geschlüpft und allzu hässlich ist er sogar nicht nur relativ klein.
Vielleicht kennt jemand von euch diesen winzigen Schmetterling?




Liebe Grüße,
Christian


[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen

#2

RE: Wer bin ich?

in Bestimmen von Schmetterlingen 20.05.2014 20:29
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

So welche sind auch bei mir geschlüpft.


nach oben springen

#3

RE: Wer bin ich?

in Bestimmen von Schmetterlingen 20.05.2014 21:02
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Hallo DeepDark,

ich habe mal nach den "üblichen Verdächtigen" geschaut, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, denn duch den Kunststoff kann man nicht viel und vor allem keine Details erkennen. Vielleicht kannst Du ein paar bessere Fotos machen (ohne, daß Dir der Falter davon fliegt).

Viele Grüße - TOX 2001



nach oben springen

#4

RE: Wer bin ich?

in Bestimmen von Schmetterlingen 20.05.2014 21:03
von DeepDark | 61 Beiträge | 446 Punkte

Ich habe jetzt mal nachgeforscht und habe ihn denke ich gefunden, es ist meiner Meinung nach ein Anthophila fabriciana (Spreizflügelfalter)
Ein Blick auf Wikipedia bestärkt mich in der Annahme, dass ich mit meiner Bestimmung richtig liege


[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Arkadier
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 1283 Gäste und 27 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4726 Themen und 21082 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor