#1

Fütterung von Faltern

in Zucht von Schmetterlingen 29.05.2014 21:19
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich konnte heute zwei Fotos schießen, als ein Hippotion celerio beim Abendessen war. Diese relativ kleine Schwärmerart kann recht problemlos im Flugkasten gefüttert werden, ohne daß Zwang angewendet wird.

Einen kleinen, blauen Deckel mit Honigwasser, etwas erhöht gestellt und schon wird gefressen. Die Tiere stehen dabei in der Luft, genau wie Kolibris. Dabei entsteht ein brummendes Geräusch.
Der Falter war so entzückt von der süßen Nahrung, daß er sich gar nicht stören ließ, als der Fotoblitz losging.





Beste Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#2

RE: Fütterung von Faltern

in Zucht von Schmetterlingen 29.05.2014 21:33
von steffen1978 | 1.152 Beiträge | 28734 Punkte

Super Bilder! Würd mich freuen wenn da noch ne Nachzucht käme^^
Viele Grüße,
Steff^^


nach oben springen

#3

RE: Fütterung von Faltern

in Zucht von Schmetterlingen 23.07.2014 22:25
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo Leute,

nochmal ein Bild zum Thema Falterfütterung.

Ich versuche zur Zeit Aporophyla nigra nachzuzüchten. Dabei hab ich die Falter (2 Männchen, 1 Weibchen) in einen relativ kleinen Behälter gegeben. Im Behälter befindet sich Erde, alte Blätter zum verstecken und frische Löwenzahn- und Brennnesselblätter zur Eiablage.
Ausserdem gab ich einen kleinen Deckel mit Futter dazu. Im Deckel befindet sich Küchenpapier, darauf gab ich Erdbeermarmelade, ein bisschen Wasser und einen winzigen Schuß Rum.
Nun, die Falter lieben diese Mischung, ich hoffe sie vergessen nicht, daß sie eigentlich Kinder zeugen sollten. ;-)



Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 23.07.2014 22:51 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor