#1

Die scheiß Raupen.......................(Spass)

in Umwelt, Natur & Artenschutz 01.06.2014 14:07
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Schmetterlingsfreunde,
heute muß ich meinem Ärger einmal Luft machen.
Habe so schöne Traubenkirsch-Sträucher ums Haus,mußte nie weit gehen um Futter zu holen und nun schaut selbst !






Dieses Jahr ist es bei uns wieder besonders schlimm mit der Traubenkirsch-Gespinstmotte,die Raupen spinnen alles ein und fressen es dann
kahl. Die doofen Raupen !

Was kann man dagegen machen,meine Lieblinge leiden schrecklichen Hunger, da schaut hin !



Gruß: Reinhold



nach oben springen

#2

RE: Die scheiß Raupen.......................(Spass)

in Umwelt, Natur & Artenschutz 01.06.2014 15:17
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16214 Punkte

Hallo lieber Reinhold,

jaja, das kenn ich, bei uns gibt es auch jede Menge "Geisterbüsche" dieses Jahr.

Mit dieser Menge an Langia´s hast dir aber ohnehin was angetan, die fressen dich ja arm. Jetzt hast ein doppeltes Problem, jede Menge hungrige Langias und keine Traubenkirsche mehr.

Kleiner Tip. Versuch an Stelle der Prunus padus (Frühe Traubenkirsche) die Prunus serotina (Späte Traubenkirsche), die sind wahrscheinlich nicht befallen von der Gespinnstmotte. Die Blätter sind dicker und die Blattmasse ist höher. Ich hatte meine Langias dieses Jahr nur mit Prunus serotina gefüttert.
Nachteil: Der Gestank der Pflanze ist noch ekelhafter als der der Prunus padus.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#3

RE: Die scheiß Raupen.......................(Spass)

in Umwelt, Natur & Artenschutz 01.06.2014 17:37
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Heiko,
mein Tipp,als Futter die Weichselkirsche nehmen. Die riecht viel angenehmer und geht auch,weiß ich schon aus Erfahrung.
Mit Prunus serotina mache ich gerade einen Versuch,aber wenn Du sagt es geht auch,dann kann ich es ja bei allen Raupen verfüttern.
Das Bild zeigt übrigens höchstens 1/3 der Raupen. Ich brauch also noch einwenig Futter.
Danke
Gruß : Reinhold



nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2024 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor