#1

Was hat die Kohlmeise im Schnabel?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 08.06.2014 22:14
von Käfer | 8 Beiträge | 55 Punkte

Hallo miteinander,

hatte mich heut mal wieder auf die Lauer gelegt, um ein Bild zu machen. Die Kohlmeisen füttern gerade ihre Jungen. Auf dem einen Bild würde ich sagen hat sie einen Breitflügeliger Fleckleibbär im Schnabel. Lt. Wiki sind die Tiere giftig und weden von Vögeln wieder ausgespuckt. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?
Im zweiten Bild vermute ich eine Raupe vom Kohlweißling?

MfG. Jörg

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Was hat die Kohlmeise im Schnabel?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 08.06.2014 23:06
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hi, ja auch ich konnte schon die kohlmeisen an meinem nistkasten beobachten. Sie brüten gerade das zweite mal für dieses jahr.
So zu deiner Frage: 1. Das ist richtig. Doch in letzter Zeit sah ich auch Vögel die ihhn aufgefressen haben und nicht ausgespuckt.
2. Es sieht nicht nach kohlweisling raupe aus eher saturnidae hast du da nicht noch ein anderes Bild?

Belgische grüße Simon


nach oben springen

#3

RE: Was hat die Kohlmeise im Schnabel?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 08.06.2014 23:16
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Könnte eine Raupe der Gammaeule gewesen sein


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#4

RE: Was hat die Kohlmeise im Schnabel?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 08.06.2014 23:40
von Käfer | 8 Beiträge | 55 Punkte

Ich will nicht sagen, dass sie die zu hunderten verfüttert haben, aber es waren sehr viele.
Bilder habe ich genügend davon, aber stillhalten konnten die kleinen Tierchen selten. Die Bildausschnitte habe ich angehangen.

Danke für die schnellen Antworten!
Gruß Jörg

Angefügte Bilder:
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor