#1

unbekannte (Schweb-)Fliege

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 15.07.2014 08:51
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte


Diese mir unbekannte (Schweb-)Fliege entdeckte ich am 12.6.2014 in Ö / Sbg / Bad Vigaun b. Hallein; 460m NN.
Mir auffällig der hell, fast dreieckige Fleck zwischen den Augen, der stark glänzende Thorax samt Scutellum und die elendslangen Flügel. Die ganze Fliege war gut und gerne 12mm lang.
Leider nehmen diese Fliegen die Flügel nur zum fliegen auseinander, sodass man der Hinterleib mit seiner Zeichnung nicht erkennen (eventuell nur erahnen) kann.
Vielleicht kennt jemand dieses Insekt und kann es mir benamsen?!
Danke im voraus!
L.G. Guntram


nach oben springen

#2

RE: unbekannte (Schweb-)Fliege

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 15.07.2014 18:27
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Ein Vertreter der Waffenfliegen (Stratiomyidae). Genau Art kann ich aber nicht sagen.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#3

RE: unbekannte (Schweb-)Fliege

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 10.06.2015 09:21
von Dendro | 2 Beiträge | 15 Punkte

Hallo Guntram,
die Gattung heißt Sargus, ist aber in der Perspektive nicht (bei einigen Arten am Foto generell nicht) näher bestimmbar.
Grüße
Matthias


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1414 Gäste und 14 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor