#1

"Sphinx ligustri dulci" oder meine "Kuschelraupen"

in Schmetterlinge: Diverses 16.07.2014 23:38
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo zusammen!

Mittlerweile habe ich mich nun auch ans Züchten rangewagt.
Unter anderem habe ich Raupen von Sphinx ligustri im Bestand, die in der letzten Haut auf einmal richtig zutraulich wurden.

Kaum habe ich den Zuchtbehälter geöffnet, setzten sich die Tiere in Bewegung und kletterten von alleine auf meine Hände und anschließend weiter.

Aber seht selbst:





Was der Grund für die Raupen war, so gerne an und auf mir rumzuklettern, kann ich nur mutmaßen.
Die Idee, es könnte vielleicht an einem bestimmten Parfüm liegen, ließ sich jedenfalls widerlegen.
Vermutlich war es meine Körperwärme, die die Tiere dazu gebracht hat, sich regelrecht seitlich an mich anzulehnen, sich ganz lang zu machen und dann genüsslich und vollkommen entspannt am Liguster zu knabbern....

Es war jedenfalls kurios zu beobachten und hat so manchen Betrachter ein wenig verwirrt, was ich da für ungewöhnliche Kuscheltiere habe.

Viele Grüße,
Tatjana


nach oben springen

#2

RE: "Sphinx ligustri dulci" oder meine "Kuschelraupen"

in Schmetterlinge: Diverses 17.07.2014 07:53
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Liebe Tatjana,
naja, manchmal wäre ich auch gerne eine Raupe...

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Wochenende in den bayerischen Alpen mit Freunden
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von steffen1978
4 15.06.2017 09:49goto
von Manfred • Zugriffe: 541
Sphinx ligustri auf Forsythie
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
1 31.08.2016 18:58goto
von steffen1978 • Zugriffe: 155
Schöner Raupenfund !!
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Lennart K.
11 08.10.2012 15:24goto
von Lennart K. • Zugriffe: 314
Sphingidae (Schwärmer)
Erstellt im Forum Datenblätter im Artenverzeichnis von
0 07.01.2012 16:39goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 254

Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 160 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 2362 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4193 Themen und 16890 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor