#1

Tipps zur Suche von Hyles euphorbiae Raupen

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 19.07.2014 18:22
von steffen1978 | 1.138 Beiträge | 27662 Punkte

Hallo zusammen,
wie schon im letzten Jahr konnte ich erneut erfolgreich H. euphorbiae L4 und L5 finden. Nachfolgend möchte ich sowohl das Habitat als auch die "Suchtechnik" kurz erläutern.

Zunächst das Habitat - dies ist der zugängliche Teil des Truppenübungsplatzes bei Hepberg nördlich von Ingolstadt:



Charakteristisch sind die Trockenrasenfläche, der Mischwald und umgebende Magerwiese. Die dort vorkommende Wolfsmilchart kommt nur an sehr wenigen Stellen in Matten wie diesen vor:



Viel häufiger sind die 5-10 cm hohen Pflänzchen zwischen Hartgräsern und anderem Grünzeugs zu finden:



Obwohl ich sehr genau gesucht habe ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, eine Raupe an der Futterpflanze zu entdecken, denn - und hier ist der Tipp:
Die L4/L5 Raupen von H. euphorbiae kriechen an brütend heißen Tagen besonders in der größten Hitze zwischen 14:00 und 16:00 gerne an harten Gräsern nach oben und erhoffen sich vermutlich eine leichte Brise zur Abkühlung :-)

Da heute bei über 30° Grad ein geeigneter Tag war begab ich mich also auf die Suche. Erhofft hatte ich noch nicht viel, denn Mitte Juli erschien mir 1-2 Wochen zu früh... aber seht selbst:

Fundsituation:



Weitere Fundsituation:



Und noch viele, viele weitere^^



Wie im letzten Jahr konnte ich binnen 45 Minuten ca 45 Tiere auf einer Fläche von etwa einem Quadratkilometer entdecken. Alle waren zwischen 10 cm und 40 cm hoch an harten Gräsern gesessen. Ein Hinweis: findet man eine, dann sollte man die umliegenden 10 Quadratmeter genau absuchen - es sind immer mindestens 5 weitere irgendwo versteckt^^

Viele Grüße,
Steff^^



zuletzt bearbeitet 19.07.2014 18:37 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hyles euphorbiae
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von hall
0 03.07.2016 18:46goto
von hall • Zugriffe: 207
Zuchtbericht - Hyles euphorbiae (Wolfsmilchschwärmer)
Erstellt im Forum Zuchtberichte von Schmetterlingen von
0 27.01.2012 15:08goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 297

Besucher
1 Mitglied und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1398 Gäste und 16 Mitglieder, gestern 2401 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4121 Themen und 16236 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor