#1

Actias sjoeqvisti frei auf Liquidambar

in Zucht von Schmetterlingen 29.07.2014 18:22
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Aus Zeitgründen setzte ich 10 L3-Raupen von Actias sjoeqvisti frei auf Liquidambar in meinem Garten aus. Es war natürlich zu erwarten daß ohne Schutznetz die Überlebensrate der Raupen sehr gering war. Tatsächlich wurden die Raupen von Tag zu Tag weniger. Nur 1 Raupe war nach ca. 4 Wochen noch am leben
bis ich sie dann auch nicht mehr entdecken konnte. Zu meinem Erstaunen entdeckte ich gestern 1 großes Kokon von der letzten Raupe. Wie man sieht ist eine Zucht unter 100% Freilandbedingungen nur mit großen Verlusten oder Totalausfall möglich.

Werner

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 29.07.2014 18:35 | nach oben springen

#2

RE: Actias sjoeqvisti frei auf Liquidambar

in Zucht von Schmetterlingen 29.07.2014 21:37
von Heinz (gelöscht)
avatar

Lieber Werner,
könnte es sein, dass nicht die Freilandbedingungen generell sondern die Vögel für den beinahe Totalverlust verantwortlich sind?

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#3

RE: Actias sjoeqvisti frei auf Liquidambar

in Zucht von Schmetterlingen 30.07.2014 07:48
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Lieber Heinz,

ich würde sagen beides.

Werner



nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Preus
Besucherzähler
Heute waren 2511 Gäste und 20 Mitglieder, gestern 1530 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16312 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor