#1

Attacus atlas Häutung

in Zucht von Schmetterlingen 02.08.2014 10:59
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Hallo,
Eine meiner Attacus Atlas Raupen hat sich heute Nacht auf L6 gehäutet, das Hinterteil wurde erfolgreich von ihr selbst gehäutet, allerdings das Vorderteil war steckengeblieben, ich half hr dann Vorsichtig mit einer Pinzette den vorderen Teil zu befreien. Folgende Fragen habe ich dazu.

1. macht es was aus, wenn ich die Voderen Greifbeinchen nicht richtig aus der alten Haut befreit werden konnten?
2. gibt es eine einfachere weniger Zeitaufwändige Möglichkeit, der Raupe beim Häuten zu Helfen, wenn diese es nicht ganz alleine schafft?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Christian


[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen

#2

RE: Attacus atlas Häutung

in Zucht von Schmetterlingen 02.08.2014 11:21
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Christian,

ich habe das gleiche Problem mit einer Actias maenas-Raupe gehabt. Nachdem ich die Haut komplett mit einer Splitterpinzette entfernt hatte fing sie bald wieder an zu fressen. Sie hat noch eine Häutung vor sich und ich hoffe daß es dieses mal problemlos klappt. Die Probleme mit der Häutung beschränkte sich auf das hintere Drittel der Raupe. In Deinem Fall wird die Nahrungsaufnahme sicher Probleme machen.

Werner



nach oben springen

#3

RE: Attacus atlas Häutung

in Zucht von Schmetterlingen 02.08.2014 20:56
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Ok danke, ich konnte jetzt leider nicht beobachten, ob sie frisst oder nicht, sie ist viel unterwegs, was ja ein super zeichen ist. Ich frag mich warum sowas überhaupt passiert bei manchen Raupen


[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 1998 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor