#1

Beobachtung der Eiablage von Iphiclides podalirius

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 06.08.2014 22:02
von steffen1978 | 1.089 Beiträge | 21029 Punkte

Hallo zusammen,
gemeinsam mit Annabeth99 konnte ich gestern an einem tollen Bergsee (Lago di Tenno im Norden des Gardasees) die Eiablage von I. podalirius beobachten. Anbei ein paar Bilder dazu :-)


Bild 1: Die Protagonistin beim Sonnen - Totalansicht


Bild 2: Die Protagonistin beim Sonnen - Seitenansicht


Bild 3: Ablagetest - doch die Pflanze passt nicht :-(


Bild 4: Anflug an die korrekte Pflanze (Schlehe) - hier war ich doch grad erst, oder? (Anmerkung: Jaaa, war sie, siehe das bereits gelegte Ei am "Landeblatt")


Bild 5: Ablage - juhu, es klappt^^


Bild 6: Detail während der Ablage - das kurz zuvor gelegte Ei ist etwas südlich im Bild zu erkennen.


Bild 7: Abflug nach getaner Arbeit - das zweite Ei ist sichtbar


Bild 8: Pause nach der anstrengenden Ablage


Bild 9: Legefrisches Ei


Bild 10: Ein einige Tage eher abgelegtes Ei am selben Strauch


Bild 11: Ein Jungrauperl - ebenfalls am selben Ort

Soooo, ich hoffe es gefällt Euch - und jaaaa, ich gebe zu, ich selbst hätte weder den Falter noch die Eier (oder die Raupe) entdeckt... Aber wie heißt es so schön: 4 Augen sehen eben mehr als 2, darum fahr ich ja auch nicht allein in den Urlaub^^

Beste Grüße
Steff^^



zuletzt bearbeitet 07.08.2014 21:27 | nach oben springen

#2

RE: Beobachtung der Eiablage von Iphiclides podalirius

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 10.08.2014 00:06
von steffen1978 | 1.089 Beiträge | 21029 Punkte

Hallo zusammen :)
Anbei eine Schlupfserie eines I. podalirius Räupchens:




Viele Grüße, Steff^^


nach oben springen

#3

RE: Beobachtung der Eiablage von Iphiclides podalirius

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 10.08.2014 09:34
von tippletopple | 693 Beiträge | 17394 Punkte

Super Bilderserie Steff,
man kriegt direkt Hunger....

Chris


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: munin
Besucherzähler
Heute waren 1110 Gäste und 19 Mitglieder, gestern 1885 Gäste und 28 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4465 Themen und 19130 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor