#1

Welcher Bläuling?

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.08.2014 23:10
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

ich habe vergangenen Freitag (1.8.2014) sowohl einen männlichen als auch einen weiblichen Bläuling fotografiert und die Fotos sind so schön geworden, dass ich der Meinung war ich müsse sie doch in die Galerie laden... Nun bin ich mir aber nicht sicher, welche Art es ist - ich denke es handelt sich um Plebejus argus. Laut Wikipedia lässt sich die Art allerdings nur anhand einer Genitaluntersuchung sicher feststellen, bzw. an einem winzigen Dorn am Vorderbein des männlichen Falters. Beides wird schwierig... Was meint ihr?





Viele Grüße
Nicole


nach oben springen

#2

RE: Welcher Bläuling?

in Bestimmen von Schmetterlingen 09.08.2014 23:42
von tippletopple | 718 Beiträge | 21971 Punkte

Liebe Nicole,
ich habe jeweils eine Serie von den drei Silberfleckbläulingen fotografiert und hier im Forum hochgeladen.
Am ehesten könnten Deine Bilder meiner Meinung nach doch P. argyrognomon zeigen:

Der Rand beim Männchen ist eher schmal, Unterseite ist mehr grau als braun.
Das Weibchen ist blau übergossen und zeigt unten intensives Orange.

Aber urteile selbst.


nach oben springen

#3

RE: Welcher Bläuling?

in Bestimmen von Schmetterlingen 11.08.2014 00:51
von Lithophane | 59 Beiträge | 398 Punkte

Hallo Nicole,

ich frage das jetzt mal sehr provokativ (auch in Hinblick auf andere, die Antworten bekommen möchten): tut die Nennung eines Fundortes weh?

- gerade bei dieser Gruppe läßt sich oft eine, teilweise auch 2 Arten schon alleine vom Fundort her ausschliessen.


Schönen Gruß
Armin



nach oben springen

#4

RE: Welcher Bläuling?

in Bestimmen von Schmetterlingen 11.08.2014 11:00
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Hallo Armin,

Du hast natürlich vollkommen recht! Als ich den Beitrag erstellt habe, habe ich daran allerdings nicht gedacht. Fotografiert habe ich die Tiere in der freimanner Heide, München. In Diskussion mit anderen habe ich auch erfahren, dass es argyrognomon dort wohl nicht gibt, sodass es sich um idas oder argus handeln muss.

Welcher es letztlich ist, wird sich wohl nicht herausfinden lassen, denn den für argus typischen dorn kann man nicht erkennen. Einfach zu variabel die kleinen kerlchen.

Ich gelobe also Besserung für künftige Anfragen dieser Art! :)

Viele Grüße
Nicole


nach oben springen

#5

RE: Welcher Bläuling?

in Bestimmen von Schmetterlingen 11.08.2014 11:32
von Lithophane | 59 Beiträge | 398 Punkte

Hallo Nicole,

ich halte 1, 2 vom Gesamteindruck für Idas. Die Weibchen 4, 5 haben einen Anflug von Blau, das spricht auch für Idas; bei argyrognomon ist das Blau üblicherweise wesentlich kräftiger, und argus sind meist eintönig braun.

Schönen Gruß
Armin



nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2013 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor