#1

Acronicta tridens

in Zucht von Schmetterlingen 03.09.2014 10:22
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1810 Punkte

Hallo,

ich habe mitte August ein Raupennest von A. tridens gefunden. Die Zucht verlief bis jetzt auch völlig problemlos, bis ich heute eine seltsameEntdeckung machte.Die Räupchen haben angefangen sich einzuspinnen! Bei ihrer momentanen Göße ist das aber mehr als zu Früh! Ein Häutungsgespinnst haben sie bis jetzt auch noch nie gemacht und berwintern sollten sie eigentlich als Puppe! Seht euch doch itte die Fotos an und schreibt mir bitte mal was ihr so darüber denkt. Vielleicht habt ihr ja auch schon ähnliches erlebt?

Liebe Grüße
Peer



zuletzt bearbeitet 03.09.2014 10:25 | nach oben springen

#2

RE: Acronicta tridens

in Zucht von Schmetterlingen 03.09.2014 16:14
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Hey Peer,
die Lösung ist ganz einfach: Es handelt sich bei den Raupen nicht um Acronicta tridens, sondern um den Schwan (Sphrageidus similis). Diese Art überwintert als Raupe.

Viele Grüße
Armin



nach oben springen

#3

RE: Acronicta tridens

in Zucht von Schmetterlingen 04.09.2014 18:40
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1810 Punkte

Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße

Peer


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Preus
Besucherzähler
Heute waren 2534 Gäste und 20 Mitglieder, gestern 1530 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16312 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor