#1

Bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 03.09.2014 14:54
von Uli4594 | 9 Beiträge | 70 Punkte



Grüß euch, als Neuling im Forum überfalle ich euch gleich mit einer Bestimmungsfrage.
Ich glaube, es handelt sich um eine Schwebfliege, aber um welche?

Danke, Uli

Fotodaten: 29.8.2014/Ö/OÖ/Grünburg/320 m/Waldlichtung am Fluß



zuletzt bearbeitet 06.09.2014 12:12 | nach oben springen

#2

RE: Bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 03.09.2014 16:18
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus Uli,

ja es handelt sich um eine Schwebfliege, jedoch ist dieser Begriff relativ. Die genaue Art kann man anhand des
Bildes nur sehr schwer bestimmen, da es zahlreiche ähnliche Arten gibt.

Auf alle Fälle handelt es sich um eine Eristalis sp., eventuell ein Weibchen von Eristalis jugorum, doch ohne Gewähr.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 06.09.2014 12:13 | nach oben springen

#3

RE: Bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 04.09.2014 15:43
von Uli4594 | 9 Beiträge | 70 Punkte

Danke, Andy. Vielleicht reichts bald für ein besseres Foto


nach oben springen

#4

RE: Bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 04.09.2014 16:57
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo Uli, hallo Andy!
Ich könnte mir auch Eristalis interrupta vorstellen. Der schwarze Hinterleib und die scharf abgegrenzten Segmente sprächen dafür. Auch der Hauch eines Wisches auf den Flügeln. Leider erkennt man aber keine "Keilflecken".
l.G.
Guntram


nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 1920 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 2429 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16304 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 5
Xobor Forum Software von Xobor