#1

Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 07.09.2014 18:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Liebe Mitglieder und Freunde,

da wir schon öfter über unsere Sammlungen gesprochen haben, und es bereits Themen wie "Heute im Schlupfkasten" oder "Heute am Licht" gibt, möchte ich somit das Thema "Derzeit am Spannbrett" erstellen, und gleichmal (leider nur ein Handyfoto) von meinern Präparaten einstellen!

Es würde mich sehr freuen, wenn einige von euch ihre Schätze (oder einen Teil davon) vorstellen würden.

In diesem Sinne - hier mal was von mir:



LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at


nach oben springen

#2

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 07.09.2014 19:09
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Michi,
also mir persönlich wären frisch abgespannte Falter vom Spannbrett lieber !
Daher würde ich Vorschlagen das Thema umzubenennen in " Was habt Ihr dieses Jahr 2014 gespannt "

Gruß: Reinhold



nach oben springen

#3

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 09.09.2014 17:17
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Schmetterlingsfreunde,
da anscheinend dieses Jahr niemand etwas gespannt ,beziehungsweise abgespannt hat !
Beginne ich mit einem Bild.




Gruß: Reinhold



nach oben springen

#4

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 10.09.2014 18:19
von hall | 1.024 Beiträge | 6996 Punkte

Catocala fraxini, Smerinthus planus, Automeris zozine

Loepa sikkima

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#5

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 10.09.2014 20:06
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,

also ich find es super spannend das mit dem präparieren. Ich würde jetzt sehr gern damit anfangen. Hat jemand tipps,...?

Ein spannbrett würde ich mir selbst bauen.


nach oben springen

#6

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 11.09.2014 22:26
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15791 Punkte

Hallo zusammen,

ich hab auch ein paar Bilderchen.

Zuerst die "Gefrierbox". Bevor ich meine Präparate in die Sammlung gebe, friere ich sie ca. 48 Stunden ein. Das vernichtet unliebsame Gäste wie Museumskäfer, deren Larven und Eier und Staubläuse. So bleiben die Präparate in den Kästen schädlingsfrei, ohne Gift einzusetzen.

Drepana falcataria (ex ovo, oben links), S. ocellata X S. planus Hybridzucht (alles Männchen)



Hier ein paar Spannbretter, die aktuell sind.

Von links nach rechts:
Pyrrharctia isabella, Smerinthus Hybriden und ein Hyles lineata.



Von links nach rechts:
Das linke Brett ist das gleiche wie oben rechts, dann kommen Smerinthus Hybriden (Weibchen), Rhyparioides metelkana und nochmal Hybriden (Weibchen)



Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#7

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 12.09.2014 20:42
von klow | 1.237 Beiträge | 4439 Punkte

Super um zu sehen wie schöne präparate ihr atm habt.
Meine spannbrätter hören foll zu sitzen sind es aber nicht ich kann die zeit aber nicht finden.
Ich hoffe ich habe bald wieder seit sieht aber nicht so aus.

Grus jens


Grusse jens
--------------------------
http://everythingofnatur.blogspot.nl/2014_04_01_archive.html
nach oben springen

#8

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 15.09.2014 22:15
von tippletopple | 693 Beiträge | 17394 Punkte

Ja was soll ich sagen? Hab schon keinen Platz mehr!
Kommt einiges zusammen, der Kasten ist voll und lässt sich leider schlecht fotografieren.





Grüße
Chris


nach oben springen

#9

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 15.09.2014 22:23
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15791 Punkte

CHRIS !!!!!!

Ich bin völlig sprachlos und bekomm den Mund nicht mehr zu.

Das sind ja Stunden von Arbeit.

Von mir nen fetten RESPEKT !!

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#10

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 16.09.2014 17:50
von crazy collector | 865 Beiträge | 14559 Punkte

Servus Leut,

wow Chris wirklich beeindruckend Das muss Zeit gekostet haben. Sind die Bilder aktuell oder von vor ein paar Wochen/Monaten
wegen der vielen Arten an Faltern ? Wenn ja dann ist bei dir ja noch richtig was los.

Ich habe momentan auch noch ein bisschen auf´m Spannbrett, im vergleich zum Chris aber nichts.



Heute hab ich noch ein totes Exemplar von Geotrupes stercorarius gefunden. Ist ganz frisch gepräpt


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#11

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 16.09.2014 18:13
von tippletopple | 693 Beiträge | 17394 Punkte

Hallo Andy,
die Präparate sind in den letzen Wochen und Monaten entstanden, hauptsächlich Lichtfänge.
Ich spanne erst ab, wenn die langen Winternächte mehr Zeit zum Einordnen in die Sammlung lassen.
Ich muss auch sagen, dass ich nicht bei allen Arten so sorgfältig und aufwändig spanne wie du das machst.

Grüße
Chris


nach oben springen

#12

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 20.09.2014 17:29
von hall | 1.024 Beiträge | 6996 Punkte

Rhyparoides amurensis, eine schöne Arctiidae aus Rußland.
Leider klappte es nicht mit der Nachzucht. Ein Kollege hatte das bessere Händchen
und so habe ich wieder einige L3-Raupen die wahrscheinlich bald überwintern werden.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#13

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 23.09.2014 20:10
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Freunde ,
ein Teil meiner Brahmaea-Hybriden von diesem Jahr.
.



Gruß: Reinhold



nach oben springen

#14

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 31.12.2014 08:35
von simplonica | 194 Beiträge | 5015 Punkte

Gestern präpariert!
LG Christian




zuletzt bearbeitet 31.12.2014 08:44 | nach oben springen

#15

RE: Derzeit am Spannbrett

in Präparieren von Schmetterlingen 03.01.2015 12:59
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo ihr fleißigen Spanner,

habe zwar gerade vor zwei Wochen einiges abgespannt, aber den noch
auf den Brettern befindlichen "Rest" will ich Euch nicht vorenthalten.



Wer alle Arten errät bekommt 100 Räupchen von Metarctia jansei.

Viele Grüße

Ulrich



nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: munin
Besucherzähler
Heute waren 1109 Gäste und 19 Mitglieder, gestern 1885 Gäste und 28 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4465 Themen und 19130 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software von Xobor