#1

unbekanntes Insekt

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 11.09.2014 11:09
von michael58 | 1 Beitrag | 10 Punkte

Hallo zusammen,
dieses Insekt habe ich noch nie gesehen und es würde mich interessieren um welche Art es sich dabei handelt. Auch was es zu bedeuten hat, dass es sein Hinterteil senkrecht in die Luft streckte. Danke für eure Hilfe.
Fundort: Deutschland, Ba-Wü, 73614 Schorndorf, auf alsphaltiertem Weg zwischen Obstbaumwiesen, 330 m, 7. September 2014, Tagfund (Bild: Michael Bossaller)
Da ich neu in diesem Forum bin hoffe ich, dass meine Angaben für eine Bestimmungshilfe ausreichen.


nach oben springen

#2

RE: unbekanntes Insekt

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 11.09.2014 16:34
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo Michael,

es handelt sich bei diesem Insekt um einen Käfer.
Es ist der schwarze Moderkäfer.
Schau dir dazu doch mal folgenden Artikel an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Moderk%C3%A4fer

Viele Grüße,
Joe



zuletzt bearbeitet 14.12.2015 20:59 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor