#1

Noctuide bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 19.09.2014 13:30
von engellgw | 3 Beiträge | 20 Punkte

Hallo Alle,
leider konnte ich den recht großen Nachfalter (ca. 5cm, Noctuidae?) nicht zuordnen. Saß den ganzen Tag auf dieser Dekofahne im Garten. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
Leo


nach oben springen

#2

RE: Noctuide bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 19.09.2014 13:48
von Heiko70 | 1.919 Beiträge | 15979 Punkte

Hallo Leo,

zuerst mal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Der Falter ist ein Rotes Ordensband, Catocala nupta. Sieht noch sehr frisch aus, was heißt, er ist noch nicht alt. Ordensbänder sind stürmische Flieger und sehen meist schon nach wenigen Tagen abgeflogen aus.

Beste Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#3

RE: Noctuide bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 19.09.2014 17:27
von crazy collector | 889 Beiträge | 18383 Punkte

Also für mich sieht dass eher wie Catocala fraxini aus. Diesen weißen Punkt auf den VF hat C. nuptua nicht.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#4

RE: Noctuide bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 19.09.2014 19:47
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Ja, auch ich meine, dass es ein Blaues Ordensband, Catocala fraxini, ist.

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#5

RE: Noctuide bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 20.09.2014 00:20
von Heiko70 | 1.919 Beiträge | 15979 Punkte

Hallo zusammen,

stimmt, da hab ich wohl zu schnell geschrieben und gar ned richtig geschaut.

Sorry, kann mal passieren.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#6

RE: Noctuide bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.09.2014 13:51
von engellgw | 3 Beiträge | 20 Punkte

Hallo Heiko, herzlichen Dank, das ging ja flott. Zugegeben, das war auch meine vermutete Richtung; aber ich konnte die Vergleichsfotos im Web, die den Falter eigentlich alle nur mit mehr oder weniger geöffneten Vorderflügeln zeigen, nicht zweifelsfrei meinem Foto zuordnen. Bin halt kein originärer Insektensystematiker ...
Alles Gute,
Leo


nach oben springen

#7

RE: Noctuide bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.09.2014 13:54
von engellgw | 3 Beiträge | 20 Punkte

Gut, dann C. fraxini. Ist halt nicht so einfach ... ;-))
Danke allen!
Leo


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 51 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: U. Klaus
Besucherzähler
Heute waren 1103 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2030 Gäste und 26 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4225 Themen und 16974 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor