#1

Wer kann mir helfen bei der Bestimmung der Schmetterlinge

in Bestimmen von Schmetterlingen 01.02.2012 17:55
von scalar08 (gelöscht)
avatar

Habe hier die ersten 9 Schmetterlinge in einem Schaukasten. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet sie zu bestimmen. Da ich sie von meinem Onkel geerbt habe hab ich keine Ahnung welche es sind. Später werde ich noch mehr einstellen, da ich noch viele mehr habe. Danke für eure Hilfe. Erstes Bild alle zusammen im Schaukasten, anschließen von jeden einzeln ein Bild. Liebe Grüsse Scalar08

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Wer kann mir helfen bei der Bestimmung der Schmetterlinge

in Bestimmen von Schmetterlingen 01.02.2012 18:22
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Hallo, liebe Anna,
hier die Determinationen, soweit man das auf den Bildern eben erkennen kann:

Reihe 1, rechtes Bild: Battus belus, Südamerika
Reihe 2, linkes Bild: Graphium codrus, Indonesien
Reihe 2, rechtes Bild: hier kommen einige Papilioniden aus Südamerike in Frage, die sich allesamt sehr ähnlich sehen. Man müsste den Falter direkt vor Augen haben. Am ehesten aber tippe ich auf Parides phosphorus oder Parides vertumnus
Reihe 3, linkes Bild: Hier handelt es sich um eine Unterseite. Dazu muss ich vorerst noch passen, werde mich aber bemühen, auch diesen Falter zu determinieren.
Reihe 3, rechtes Bild: Papilio torquatus, Südamerika
Reihe 4, linkes Bild: Ornithoptera priamus, Neuguineaund angrenzende Inseln. Es handelt sich um ein Männchen. Die Weibchen sehen völlig anders aus und sind auch viel größer.
Reihe 4, rechtes Bild: Napeocles jucunda, Südamerika
Reihe 5, linkes Bild: Graphium weiskei, Papua Neuguinea
Reihe 5, rechtes Bild: eine Heliconiidae aus Südamerika. Von dieser Familie gibt es sehr viele Arten, die einander sehr ähneln. Zur genauen Bestimmung müsste ich den Falter vor mir haben. Aber vielleicht kann dir wer anderer helfen.

So, liebe Anna, jetzt hoffe ich, dir geholfen zu haben und werde versuchen, dir auch bei weiteren Bildern helfen zu können.
Nette Grüße
Heinz



nach oben springen

#3

RE: Wer kann mir helfen bei der Bestimmung der Schmetterlinge

in Bestimmen von Schmetterlingen 01.02.2012 19:57
von scalar08 (gelöscht)
avatar

Lieber heinz danke für deine hilfe aber leider kann ich die namen nicht alle zuordnen da es Reihe 4 , Reihe 3 usw bei mir nicht gibt oder ich es nicht sehe. bei mir ist reihe 1 bild oben das mit den vielen Schmetterlinge im kasten usw. es sind immer 2 Bilder untereinander, Also 5 Bilder oberste Reihe und 5 Bilder unterste Reihe. Ist das bei dir nicht so? Oder kannst du sie nicht nummerieren so wie ich die nummern unter jeden Schmetterling geschrieben habe, denn da würde ich besser durchblicken. Vieleicht bin ich auch nur zu dumm um zu verstehen wie du es meinst. Danke nochmals für deine Hilfe.
Gruss Scalar


nach oben springen

#4

RE: Wer kann mir helfen bei der Bestimmung der Schmetterlinge

in Bestimmen von Schmetterlingen 01.02.2012 20:14
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Liebe Anna,
nun, bei mir erscheint die Bilderreihe so, dass je 2 Bilder nebeneinander stehen und also 5 Reihen untereinander.
Ich bin so vorgegangen, dass ich eben links oben begonnen und rechts unten aufgehört habe.
Momentan habe ich das Haus voller Gäste, werde aber morgen Vormittag bestimmt darauf zurückkommen und die Beschreibungen mit den Nummern unter deinen Bildern versehen.
Ich hoffe auf dein Verständnis.
Danke und ganz nette Grüße
Heinz



nach oben springen

#5

RE: Wer kann mir helfen bei der Bestimmung der Schmetterlinge

in Bestimmen von Schmetterlingen 01.02.2012 20:24
von scalar08 (gelöscht)
avatar

Habe alle gefunden wie du es meinst habe einfach in google geschaut und schwups die wups hab ich gesehen welchen du meinst. Danke dir nochmal werde gleich neue einstellen. Danke dir nochmals. Liebe Grüsse Scalar08


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1771 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4466 Themen und 19134 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor