#1

Papilio memnon Futterpflanzen

in Zucht von Schmetterlingen 21.10.2014 19:18
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Hallo Leute,

ich würde mich mal an die Zucht von Papilio memnon heranwagen wollen, was ich dazu noch gern wissen würde ist, ob diese Art nur Citrus frisst oder kann man auch andere Pflanzenarten verfüttern?


[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]
nach oben springen

#2

RE: Papilio memnon Futterpflanzen

in Zucht von Schmetterlingen 21.10.2014 20:28
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Servus Christian,

da wirst an Citrus ned vorbeikommen. In der Regel fressen Citrus fressende Arten zwar auch an Weinraute, aber einige, dazu gehört auch memnon, fressen die nicht und du mußt da wohl in den sauren Apfel beißen.
Wobei Citrus überall erreichbar ist, du solltest die Pflanzen nur lang genug vor deiner Zucht kaufen, damit sich eventuelle Spritz- und Düngemittel abbauen können. Da Citrus sehr anfällig auf Blattläuse und weiße Fliege und Schildläuse/Wollläuse ist, werden die wohl immer behandelt.
Kannst natürlich auch versuchen selbst welche aus Kernen zu ziehen, das wird deine Zuchtversuche aber noch weiter hinauszögern.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#3

RE: Papilio memnon Futterpflanzen

in Zucht von Schmetterlingen 22.10.2014 00:30
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Gugg mal, findest bei Google auf Seite 1...
http://www.butterflycorner.net/Papilio-m...mon.1245.0.html

Futterpflanzen

Rutaceae:

Atalantia buxifolia
Citrus sp.
Fortunella japonica
Paramignya scandens
Poncirus trifoliata
Severinia buxifolia
Toddalia asiatica
Zanthoxylum ailanthoides
Zanthoxylum nitidum


Gruß
S.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Teurer Papilio
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von hall
2 15.07.2016 15:38goto
von Acherontia atropos 4 • Zugriffe: 229
Caligo memnon
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von adrianoo11
1 26.05.2013 18:58goto
von Elarya • Zugriffe: 311
papilio maackii
Erstellt im Forum Präparieren von Schmetterlingen von klow
4 26.01.2012 20:06goto
von Chris • Zugriffe: 335
Papilio demoleus mit doppelter Rüssel !
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von adrianoo11
4 23.12.2011 16:45goto
von adrianoo11 • Zugriffe: 232

Besucher
1 Mitglied und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor