#1

Automeris?

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.10.2014 15:40
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Liebe Freunde,
eigentlich wollte ich mit diesen Tieren eine für mich neue Automeris-Art kaufen und als solche wurde sie mir auch angeboten - mit dem Hinweis "sehr selten". Den Namen konnte mir der Verkäufer aber nicht nennen.
Ich durchstöberte die Fachliteratur und komme auf das Ergebnis, dass das gar keine Automeris spec. ist.
Ich bin, so denke ich, bei einem anderen Genus fündig geworden.

Nun möchte ich aber eine Bestätigung haben und bitte euch, soferne möglich, um Bestimmung.

Danke und nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#2

RE: Automeris?

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.10.2014 16:26
von Armin | 271 Beiträge | 1466 Punkte

Hallo Heinz,
die Augenflecken scheinen mir typisch für den Genus Hyperchiria. Von diesem sollen folgende Arten auch in Bolivien zu finden sein: acuta, incisa bicolor, incisa gadouae, nausica.
Habe deine Falter mal mit diesen Arten verglichen und würde sie als Hyperchiria incisa bestimmen. Da gibt es allerdings noch einige Unterarten, von denen im Web keine Fotos zu finden sind. Von den Unterarten mit Bildern ähneln deine Falter am meisten den Hyperchiria incisa bicolor.

Viele Grüße
Armin



nach oben springen

#3

RE: Automeris?

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.10.2014 19:52
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Hallo Armin,
vielen Dank für deine Mühe.
Anhand des D'Abrera-Buches "Saturniidae Mundi" hätte ich die Falter der Art Hyperchiria orodina zugeordnet.

Was hältst du davon?

Danke und nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#4

RE: Automeris?

in Bestimmen von Schmetterlingen 23.10.2014 07:03
von Armin | 271 Beiträge | 1466 Punkte

Moin Heinz,
ja, die beiden Arten ähneln sich natürlich sehr, aber du könntest Recht haben. Die Flügelfärbung von H. orodina passt mir irgendwie auch besser zu deinen Faltern. Weißt du denn ob diese Art in Bolivien vorkommt?
Viele Grüße
Armin



nach oben springen

#5

RE: Automeris?

in Bestimmen von Schmetterlingen 23.10.2014 09:35
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Servus Armin,
ja, D'Abrera schreibt: Bolivia and Central Brasil to Argentina and Paraguay.

Incisa und nausica hingegen sollten lt. diesem Buch nicht in Bolivien leben.

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Automeris tridens
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
18 20.02.2017 17:16goto
von hall • Zugriffe: 1485
Automeris randa
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
4 02.12.2015 11:07goto
von hall • Zugriffe: 329
Automeris colenon Kokon
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
0 23.10.2013 18:48goto
von hall • Zugriffe: 196
Probleme bei der Automeris-Zucht
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von maikaefervilla
10 23.07.2012 21:35goto
von klow • Zugriffe: 560

Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 1102 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 1771 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4466 Themen und 19134 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor