#1

Ist das ein Schwammkugelkäfer?

in Bestimmen von Käfern 28.10.2014 08:03
von Älbler | 9 Beiträge | 50 Punkte

Liebe Käferfreunde,

ich bin Neumitglied hier im Forum und beschäftige mich mit der Dokumentation und Bestimmung von Pilzen, insbesondere Rindenpilze. Dies sind hauptsächlich Holzzersetzer, die auf der Unterseite nass liegenden Totholzes zu finden sind. Beim "Stöckchenumdrehen" finde ich immer auch Insekten, Spinnentiere und andere Gliederfüßer, die ich von Zeit zu Zeit auch fotografiere. In Zukunft möchte ich einige dieser "Funde" hier im Entomologenforum einstellen, weil mich Insekten auch interessieren.

Zum Einstand habe ich diesen winzig kleinen Käfer mitgebracht, bei dem es sich um einen Schwammkugelkäfer (Liodidae) handeln müsste. Könnt ihr mir die Familienzugehörigkeit ab Foto bestätigen? Vielleicht ist eine Bestimmung sogar bis zur Gattung möglich. Die abgebildeten Käferchen weiden übrigens auf dem Rindenpilz Radulomyces confluens.

Beste Grüße
Christian

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Ist das ein Schwammkugelkäfer?

in Bestimmen von Käfern 28.10.2014 16:16
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus Christian,

willkommen im Forum. Zu deiner Bestimmung wird es wohl ein sehr schweres Thema. Ich würde mich deiner Aussage anschließen,
dass es sich hierbei um Leiodidae handelt. Die genau Art kann ich dir nicht sagen, nur soviel dass es in Richtung Agathidium geht.

Ich hoffe trotzdem dir etwas weiter geholfen zu haben.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#3

RE: Ist das ein Schwammkugelkäfer?

in Bestimmen von Käfern 29.10.2014 14:22
von Älbler | 9 Beiträge | 50 Punkte

Hallo Andy,

danke für deine Einschätzung.
Die von mir fotografierten Käfer scheinen sich einrollen zu können. Gibt es außer Agathidium noch weitere Gattungen in dieser Käferfamilie, die das können? Ich habe keinen Zugriff zu Literatur über diese Tiere und ich kann mir kaum vorstellen, dass derzeit jemand diese unscheinbaren Käferarten bearbeitet.

Viele Grüße
Christian


nach oben springen

#4

RE: Ist das ein Schwammkugelkäfer?

in Bestimmen von Käfern 02.11.2014 13:24
von Cerambyx | 51 Beiträge | 135 Punkte

Lieber Christian!

Bei den abgebildeten Kerben handelt es sich meiner Meinung nach um Leiodes polita, einer Art aus der Familie der LEIODIDAE! Ich vermute das deshalb, da die Tiere auf deinen Fotos je zu einem dunkel, und rotaorange gefärbt sind. Diese Färbung in Kombination mit den dunklen Augen deuten für mich auf diese Art hin!

Du kannst unter folgender URL aber gerne selbst Vergleiche anstellen:

Koleopterologische Gallerie


Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste , gestern 2429 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4148 Themen und 16296 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor