#1

Futterpflanzen im Winter

in Zucht von Schmetterlingen 01.11.2014 16:50
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Hat jemand unter den Züchtern Erfahrung mit der immergrünen Eiche. Gerade in der kalten Jahreszeit ist das Futterangebot für Raupen sehr eingeschränkt.

http://www.pflanzmich.de/produkt/21350/i...uene-eiche.html

Werner


nach oben springen

#2

RE: Futterpflanzen im Winter

in Zucht von Schmetterlingen 01.11.2014 17:44
von Heinz (gelöscht)
avatar

Lieber Werner,
sehr zum Leidwesen meiner Gattin, die den nicht gerade übergroßen Garten rund um unser Häuschen lieber für Obstbäumchen nutzen würde, habe ich vor ein paar Jahren 3 turneries angepflanzt, was so etwas wie den berühmten "Aha-Effekt" zur Folge hat.

Wenn es im fortgeschrittenen Winter ziemlich kalt wird, leiden auch diese 3 Eichen ziemlich, soll heißen, das Laub wird dürr und nährstofflos.
Die Wuchsfreude lässt sehr zu wünschen übrig, wobei ich feststelle, dass jenes Bäumchen, das ganzjährig im vollen Schatten steht, noch am besten dran ist.
Und auch der verdammte Mehltau macht nicht Halt vor Quercus turneri.

Als Futterpflanze wird das Laub aber im Winter doch leidlich (bestimmt aber nicht hocherfreut) angenommen.

Vielleicht hat man mit eingetopften Pflanzen in frostfreien Bereichen mehr Erfolg.

Aufgrund der geschilderten Tatsachen sind diese 3 "wintergrünen" Eichen für mich bzw. meine Zuchten keine tolle Bereicherung.

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gefäß zum Wässern der Futterpflanzen
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
1 25.06.2016 18:06goto
von crazy collector • Zugriffe: 183
Orgyia antiqua suchen im Winter
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von David27
0 17.03.2016 18:36goto
von David27 • Zugriffe: 284
Was züchtet ihr diesen Winter?
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von steffen1978
15 21.03.2016 10:08goto
von tippletopple • Zugriffe: 1153
Schmetterlinge entdecken im Winter: 2014/15
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von
5 03.01.2016 17:48goto
von Manfred • Zugriffe: 805
Futterpflanzen für Actias ningpoana ningtaiwana
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von ButFarm
2 26.06.2014 13:20goto
von Sven916 • Zugriffe: 319
Schmetterlinge sammeln im Winter
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von Nymphalis
4 03.11.2012 03:16goto
von TOX 2001 • Zugriffe: 483
Attacus atlas Raupe hängt tot an der Futterpflanze
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Markus.Fellegger
1 08.05.2012 17:53goto
von Blue-Morpho • Zugriffe: 199
Futterpflanze für Egybolis vaillantina
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Maxi
2 12.04.2012 20:58goto
von Maxi • Zugriffe: 194
Frostiger Winter. Arme Insekten?
Erstellt im Forum Sonstiges von Papa Papillon
4 11.02.2012 19:52goto
von MKE • Zugriffe: 1931
Was machen passionierte Entomologen im Winter!
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von
12 08.03.2014 17:18goto
von steffen1978 • Zugriffe: 862

Besucher
2 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1354 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor