#16

RE: Eier Catocalen

in Schmetterlinge: Diverses 24.11.2014 18:31
von catocala97 | 11 Beiträge | 60 Punkte

Hallo Heiko,

Catocala fulminea steht ganz oben auf meiner Suchliste. Leider kommt die Art aber bei mir wohl nicht mehr vor.

C. nupta und C. electa sind hier überall häufig und in den Eichenwäldern sind die Eichenkarmine auch recht gut vertreten.

Am Wochenende war ich in den Auen nach Eiern suchen und habe 6 Stück, alle vemutlich C. electa, an S. viminalis, S. purpurea, P. canadensis und P. nigra gefunden. Als nächstes sind dann die Eichenkarmine dran.

Viele Grüße
Michael


nach oben springen

#17

RE: Eier Catocalen

in Schmetterlinge: Diverses 24.11.2014 18:55
von steffen1978 | 1.139 Beiträge | 27831 Punkte

Hi Michael,
das ist echt beeindruckend!
Ich find die Eier ja oft nicht mal im Zuchtkasten.... Kannst Du etwas dazu sagen, in welcher Höhe am Baum Du suchst? Gibts nen Trick?
Viele Grüße
Steffen


nach oben springen

#18

RE: Eier Catocalen

in Schmetterlinge: Diverses 25.11.2014 22:18
von catocala97 | 11 Beiträge | 60 Punkte

Hallo Steffen,

die Eier fand ich meist zwischen ca. 0,5 m und 2 m, die sind sicher auch noch höher. Die Rinde sollte trocken sein und eine Taschenlampe ist hilfreich, mehr wüsste ich jetzt nicht.

Kann jemand bestätigen, dass es sich bei den letzten beiden Bilder überhaupt sicher um Catocalen-Eier handelt?

Liebe Grüße
Michael


nach oben springen

#19

RE: Eier Catocalen

in Schmetterlinge: Diverses 25.04.2015 09:59
von catocala97 | 11 Beiträge | 60 Punkte

Hallo,

hat vielleicht jemand Bilder von Eiern von Catocala fulminea?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Michael


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mira
Besucherzähler
Heute waren 901 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2449 Gäste und 21 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4125 Themen und 16244 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor