#1

Pilze und Kaktus

in Welche Pflanze ist das?? 17.11.2014 11:50
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

In meinem Wintergarten fühlen sich offenbar neben Raupen auch Pilze wohl.
Eine seltene Kombination von Pilzen und Kaktus.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Pilze und Kaktus

in Welche Pflanze ist das?? 18.11.2014 10:46
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo lieber Werner,

Deinen Kaktus kann ich leider nicht bestimmen, aber ich vermute auch eher, dass Dich interessiert, was das für ein Pilz sein könnte.

Ich tippe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Gelben Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii). Der kommt in Gewächshäusern und Wintergärten gar nicht mal sooo selten vor.
Es handelt sich um einen Verwandten des Champignons, der jedoch im Verdacht steht, giftig zu sein, also bitte nicht ernten und essen!

Näheres findest Du bei Wikipedia dazu: Gelber Faltenschirmling

Viele Grüße,
Tatjana


nach oben springen

#3

RE: Pilze und Kaktus

in Welche Pflanze ist das?? 23.11.2014 17:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sieht irgendwie aus wie ein Mini - Parasol! Aber das sagt natürlich nix! Eine interessante Beobachtung ist es in jedem Fall!

LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1354 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor