#1

Bestimmung von Erebien erbeten

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.12.2014 13:15
von steffen1978 | 1.089 Beiträge | 21029 Punkte

Hallo zusammen!
Ich habe dieses Jahr im Sommer einige Bilder von Faltern am Gardasee eingestellt und Nicole ist aufgefallen, dass die Bestimmung vermutlich nicht korrekt ist. Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Die Falter sind mit Funddaten hier in der Galerie:

g6081-Erebia-euryale-ESPER.html

Besten Dank und Grüße
Steffen

----------------------------------------------------------------------------------------------

Admin Anmerkung:

da der oben angeführte Link inzwischen tot ist, und die Leser wissen sollen, um welche Bilder es sich gehandelt hat, füge ich sie anschließend hier ein.




zuletzt bearbeitet 06.12.2014 18:15 | nach oben springen

#2

RE: Bestimmung von Erebien erbeten

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.12.2014 14:04
von WWFP | 2 Beiträge | 11 Punkte

Es könnte sich um einen Erebia aethiops (Graubinden Mohrenfalter) handeln.


nach oben springen

#3

RE: Bestimmung von Erebien erbeten

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.12.2014 14:09
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15791 Punkte

Servus Steffen,

bei Bild 1 würde ich sagen, es handelt sich um Erebia aethiopis. Bei Bild zwei und drei wahrscheinlich auch.
Das einzige Problem, ist der Fundort, es könnte sich um die südliche Grenze der Verbreitung handeln. Du gibts nördlich vom Gardasee an, in der Literatur steht als südliche Grenze: Norditalien.

Die orange Binde im Vorderflügel hat eine Einschnürung, was auf aethiopis hinweist, die hat euryale nicht. Bild 1 müßte ein Weibchen sein und Bild 3 ein Männchen, was anhand der Augenanzahl zu schließen ist.

Grüße, Heiko

Edit: Wolfgang war schneller


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 06.12.2014 14:10 | nach oben springen

#4

RE: Bestimmung von Erebien erbeten

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.12.2014 14:24
von Manfred | 769 Beiträge | 25973 Punkte

Hallo,

Erebia aethiops (ESPER, [1777]) - Graubindiger Mohrenfalter, das habe ich auch bestimmt.

LG
Manfred



nach oben springen

#5

RE: Bestimmung von Erebien erbeten

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.12.2014 15:24
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, aber für mich sah es auch nach E. aethiops aus. Dann lag ich wohl nicht so falsch :)

Viele Grüße, Nicole


nach oben springen

#6

RE: Bestimmung von Erebien erbeten

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.12.2014 16:18
von steffen1978 | 1.089 Beiträge | 21029 Punkte

Hallo zusammen!
Das ging ja flott! Vielen Dank an alle für die Bestimmung (Berichtigung, Ergänzung)...

@Manfred : Kannst Du bitte bei Gelegenheit die Bilder dann ins richtige Album verschieben?

Viele Grüße,
Steffen


nach oben springen

#7

RE: Bestimmung von Erebien erbeten

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.12.2014 17:21
von Manfred | 769 Beiträge | 25973 Punkte

Hallo Steffen,

Bilder sind verschoben und jetzt im richtigen Album.

NG
Manfred



nach oben springen

#8

RE: Bestimmung von Erebien erbeten

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.12.2014 18:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Manni

Hallo, wär aber toll, wenn trotzdem noch Bilder im Beitrag zu sehen wären ??!!?

LG Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at
nach oben springen

#9

RE: Bestimmung von Erebien erbeten

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.12.2014 18:03
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Lieber Michi,

schaust du in der Galerie im Ordner Erebia aethiops die Bilder vom Steffen an, dann weißt, um welche es ging.

Viele Grüße, Nicole


nach oben springen

#10

RE: Bestimmung von Erebien erbeten

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.12.2014 18:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja schon, aber der Beitrag ist nicht vollständig, wenn die Bilder fehlen! Ich werde sie daher in Steffens Frage einsetzen, damit sich auch andere Leser auskennen :)

LG Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: munin
Besucherzähler
Heute waren 1107 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 1885 Gäste und 28 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4465 Themen und 19130 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor