#1

Ein Klopftuch selbst gemacht

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 16.01.2015 21:18
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1810 Punkte

Hallo,

weil gerade entomologisch nicht so viel zu tun ist, möchte ich euch mal zeigen wie man sich mit einfachen Mitteln ein praktisches Klopftch selber bauen kann. Dieses lässt sich einfach aufspannen und wieder zusammenlegen.Es passt gut in eine Tasche und ist robuster als ein Schirm. Auch kann man es in der Größe anfertigen, die man bevorzugt. Ich würde aber nicht mehr als 100 cm Diagonale nehmen, da es dann nicht mehr so gut in eine Tasche passt.
1. zeichnet man auf ein Bettlaken oder ein ähnliches Material, ein Quadrat mit der Diagonale, die man haben möchte, plus c.a. 10cm zum einsäumen.
2. schneidet man das Quadrat aus und säumt es ein.
3. schneidet man 4 Quadrate von c.a. 12cm Seitenlänge aus, faltet sie einmal in der Mitte und näht je eines auf jede Ecke des Tuches.
4. nimmt man die Stäbe von einen alten Lenkdrachen. Sie müssen zusammensteckbar sein und mit einer flexiblen Schnur verbunden sein! Dann kürzt man sie so, das man etwas mehr als die Länge der Diagonalen hat. Bei dem Kürzen muß mal aufpassen, das man die flexible Schnur nicht zu kurz abschneidet.
5. braucht man nur noch, die Stäbe über Kreuz in die Ecktaschen stecken, Sie zusammen schieben und fertig ist das Klopftuch. Jetzt kann man die Stäbe zusammen klappen, das Tuch ein Mal in der Mitte zusammen falten und um Sie wickeln. So läßt es sich leicht bis zum Klopfgebiet transportieren.

Liebe Grüße

Peer

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Ein Klopftuch selbst gemacht

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 18.02.2015 18:57
von Acherontia atropos 4 | 29 Beiträge | 182 Punkte

Ich habe mir auch eins gebaut:

Angefügte Bilder:
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1422 Gäste und 16 Mitglieder, gestern 2401 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4121 Themen und 16236 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor