#1

Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 18.01.2015 15:53
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo zusammen

Ich habe 2 Puppen von der obergenannten Art, ein M und ein W.
Wie lange dauert es bis die Falter schlüpfen bei ca. 20-22°C?
Wie viele Eier legt diese Art?
Ist es einfach, die Paarung hinzukriegen?

LG Silvan


nach oben springen

#2

RE: Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 23.01.2015 18:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Silvan,

eine interessante Art hast du da! Wär schon interessant zu erfahren, wer die hier noch gezüchtet hat, und ob jemand deine Frage beantworten kann. Ich hab leider noch nicht das Vergnügen gehabt, diese Spezies zu züchten. Was nicht ist, kann aber noch werden. Also, bis gespannt,.....

LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at
nach oben springen

#3

RE: Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 23.01.2015 21:32
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo Michi

Also wenn ich eine Paarung hinkriege, und sie erfolgreich ablegt, kannst du gerne ein paar haben.
Dazu muss ich aber wissen wieviele Eier die legen.
Kann mir das jemand beantworten?

Lg Silvan


nach oben springen

#4

RE: Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 23.01.2015 21:50
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hey Silvan,

das ist doch eine Notodontidae Art, also denke ich es werden so zwischen 150 und 200 Eier werden, das ist so das "Standartmaß" bei denen. Natürlich gibt es welche die legen mehr, aber so mit 150 Eiern kannst auf alle Fälle rechnen.
Du mußt nur aufpassen, es gibt Notodontidae, z.B. H. milhauseri, die legen sofort in der ersten Nacht, auch wenn keine Kopula stattgefunden hat. Du merkst nur, daß die Ablage geringer ist, wenn sie nicht befruchtet sind, bei einer erfolgreichen Befruchtung legen sie alles was sie an Vorrat haben ab.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#5

RE: Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 23.01.2015 22:04
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo Heiko

Danke für deine Antwort.
Ist P. femorata nicht eine Lasiocampidae Art?

Lg Silvan


nach oben springen

#6

RE: Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 23.01.2015 22:10
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Silvan,

ja, hast recht, ist Lasiocampidae, hab mich durch ein Bild des Falters täuschen lassen, welches ich mit Google fand, da sah der Falter aus wie eine Notodontidae. Sorry.

Naja, bei Lasiocampidae kannst mit mehr Eiern rechnen, da bist mit 200-300 gut dabei.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#7

RE: Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 23.01.2015 22:12
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo Heiko

Ok, diese Bild das Du meintest habe ich auch gesehen ^^
Wenns was Neues gibt, werde ich mich melden.

Lg Silvan


nach oben springen

#8

RE: Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 02.02.2015 10:06
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo zusammen

Gestern Abend kurz bevor ich schlafen ging schlüpften 1 M und 1 W.
Ich tat sie in ein Aerarium in den Keller, dort ist es so 17°C.
Als ich heute schauen ging, waren sie immer noch am selben Ort wie gestern.
Denkt ihr das Weibchen hat überhaupt gelockt, weil sie lebt ja noch nicht lange?
Ist es zu kalt, dass sie fliegen?
Sind sie überhaupt schon geschlechtsreif?
Wie wäre es mit einer Handpaarung?

LG Silvan


nach oben springen

#9

RE: Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 03.02.2015 15:56
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo zusammen

Es hat immer noch nicht geklappt.
Das Männchen ist schon völlig zerflattert und kann nicht mehr fliegen.
Das Weibchen hat schon einzelne unbefruchtete Eier abgelegt, weil sie sich nicht mehr halten kann.
Wie sieht es mit einer Handpaarung aus?
Könnten die Eier trotzdem noch befruchtet werden?
Bitte um Hilfe, auch von solchen die, die nicht genau die gleiche Art schon gezüchtet haben wie ihr es machen würdet.

LG Silvan



zuletzt bearbeitet 03.02.2015 15:56 | nach oben springen

#10

RE: Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 05.02.2015 15:26
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo zusammen

Wie sieht man ob die Eier befruchtet/unbefruchtet sind?

LG Silvan


nach oben springen

#11

RE: Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 05.02.2015 17:20
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Silvan,

unbefruchtete Eier fallen in der Regel sehr bald ein und zwar nicht als kleine Delle, wie etwa bei manchen Eiern, die kurz vor dem Schüpfen stehen, sondern die fallen richtig ein.

Du kannst auch nach ner Woche mal ein Ei aufstechen. Ist darin eine wässrige Flüssigkeit, dann sind die Eier unbefruchtet. Ist dagegen eine breiige, Faden ziehende Flüssigkeit drin, dann sind die Eier befruchtet.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#12

RE: Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 05.02.2015 17:31
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo Heiko

Danke für deine Antwort.
Mal schaun, ich werde sie wie normale Eier behandeln.
Ich denke zwar nicht dass es geklappt hat, denn ich habe keine Kopula gesehen.

Lg Silvan


nach oben springen

#13

RE: Paralebeda femorata.

in Zucht von Schmetterlingen 08.02.2015 15:38
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo zusammen

Leider sind die Eier eingefallen und somit werden keine schlüpfen.

Lg Silvan


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Paralebeda
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von JHH184
2 07.12.2015 16:48goto
von JHH184 • Zugriffe: 174

Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor