#1

Aus der Geschichte des Birkenspanners

in Schmetterlinge: Diverses 09.02.2012 10:16
von Papa Papillon (gelöscht)
avatar


Der britische Biologe Michael Majerus starb, bevor er die Ergebnisse eines sechs Jahre dauernden Experiments mit Schmetterlingen veröffentlichen konnte. Nun wurden sie postum publiziert: Sie beenden eine alte Kontroverse über die Mechanismen der Evolution.
Der als Industriemelanismus bezeichnete farbliche Varietät des Birkenspanners (er passt sich der Rindenfarbe der Birke oder der Flechte am Stamm an) wird in vielen entomologischen Lehrbüchern ausführlich besprochen, aber nie durch Messresultate erhärtet.
Hier nun ein aktueller Artikel aus SCIENCE@ORF.AT: Birkenspanner darf im Lehrbuch blieben
Zusammengefasst:
Die Birkenspanner dürfen im Lehrbuch bleiben, die Vögel lassen sich von dem Camouflage-Effekt messbar beeindrucken. Womit endgültig erwiesen ist, dass die Selektion an der Fügelfarbe ansetzt - und zwar so kräftig, dass innerhalb von nur 50 Jahren praktisch alle Birkenspanner Nordenglands die Carbonaria-Mutation in ihrem Erbgut trugen.



zuletzt bearbeitet 09.02.2012 10:18 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
samia cynthia ricini Zucht
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von NaturDahlhausen
0 15.11.2015 16:33goto
von NaturDahlhausen • Zugriffe: 290
Warum das Hobby des Schmetterlinge sammelns Vergangenheit ist...
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von
6 18.09.2015 13:22goto
von Heiko70 • Zugriffe: 768
Anhänglicher Schmetterling - eine kleine Geschichte
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Merlin
4 02.10.2012 18:03goto
von Merlin • Zugriffe: 320
Tolles Erlebnis mit Actias luna
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von harald
4 13.07.2012 15:48goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 255
Späte Osterüberraschung
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Lennart K.
3 21.04.2012 10:54goto
von Lennart K. • Zugriffe: 216
Gedanken zum Thema Naturschutz
Erstellt im Forum Umwelt, Natur & Artenschutz von
0 16.03.2012 12:13goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 259
TV Tipps
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von
1 28.01.2012 17:45goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 315

Besucher
1 Mitglied und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 2362 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4193 Themen und 16890 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor