#1

Aus zwei mach eins des Platzes wegen !

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 22.02.2015 12:52
von Maglite | 252 Beiträge | 1961 Punkte

Hallo ans Forum
Habe Platzmangel, und deshalb habe ich eine ABM am Sonntag gestartet.
Ich will euch das Resultat zeigen.
Habe aus zwei Schwärmerkästen einen gemacht.
Ich hoffe euch gibt es wieder einen kleinen einblick, von meinen Kästen.
Hier nun das Erbgebniss.



Viele Grüsse Maglite


Maglite
nach oben springen

#2

RE: Aus zwei mach eins des Platzes wegen !

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 22.02.2015 13:44
von Heiko70 | 1.875 Beiträge | 15230 Punkte

Servus Josef,

schön umgesteckt.

Ich hab nur eine kleine Sache, will dir da aber nicht zu nahe treten.

Sesia apiformis ist, wie der "Vorname" ja schon sagt, kein Sphingidae, sondern eine Sesiidae, also kein Schwärmer, sondern ein Glasflügler.
Der hat nichts mit den Hummelschwärmern oder Skabiosenschwärmern zu tun, lediglich die Mimikri ist gleich.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#3

RE: Aus zwei mach eins des Platzes wegen !

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 22.02.2015 13:57
von Maglite | 252 Beiträge | 1961 Punkte

Heiko das weis ich, aber ich habe noch nicht mehr Sesien.
Und dafür einen eigenen Kasten ?
Ich habe nur diese Hornissenschwärmer, es gibt sie bei mir zuhause.
Ich habe letztes Jahr 30 - 40 Puppen gefunden.
Die werden aber sehr ölig und deshalb habe ich noch nicht mehr gespannt.
Habe die puppen auch an diesem Platz belassen, weil wie gesagt sie gleich nach dem Präppen ölig werden.


Maglite


zuletzt bearbeitet 22.02.2015 14:05 | nach oben springen

#4

RE: Aus zwei mach eins des Platzes wegen !

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 22.02.2015 14:53
von Lithophane | 57 Beiträge | 336 Punkte

Hallo Josef,

ha, das fügt sich ja toll! Wenn Du die Hornissenschwärmer rausschmeißt, dann hast Du direkt Platz für die beiden Scabiosenschwärmer, die in dem Kasten stecken ;)

Grüße Armin



nach oben springen

#5

RE: Aus zwei mach eins des Platzes wegen !

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 22.02.2015 15:29
von Maglite | 252 Beiträge | 1961 Punkte

Ha das hab ich direkt übersehen, die hab ich zu den Hummelschwärmer dazugesteckt.


Maglite


zuletzt bearbeitet 22.02.2015 15:46 | nach oben springen

#6

RE: Aus zwei mach eins des Platzes wegen !

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 22.02.2015 17:09
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Servus Josef,
sehr ordentlich und gepflegt!

Ach, wenn das auch mir gelingen würde, die Sammlungsexponate so zu dezimieren, dass ich dadurch mehr Platz für weitere Präparate schaffen könnte.
Aber leider bin ich halt so gar kein Meister der Einschränkung!

Eines würde ich dich noch bitten, mir zu erklären:
Immer wieder sehe ich in anderen Sammlungen, dass die Sphingiden mit ausgestreckten vordersten Beinpaaren gespannt sind. Da das aber ausschließlich bei Schwärmern gehandhabt zu sein scheint, wirft es bei mir immer wieder die Frage nach dem "Warum?" auf.

Auch du kannst dich offensichtlich nicht zur Gänze für das eine oder andere entscheiden. Vielleicht bekomme ich durch dich oder einen anderen Sammler jetzt mal "Licht in's Dunkel" dieser Präpariermethode.

Und noch zwei Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, obwohl - wie gesagt - der Sammelkasten einen supertoll gepflegten und liebevoll gestalteten Eindruck macht; aber ich denke, du wirst es wohlwollend aufnehmen, wenn dir ein "Alter Hase" kleine Tipps gibt:

Die Namensetiketten weisen sowohl den Deutschen als auch den wissenschaftlichen Namen auf. Und das ist gut so. Du solltest dich aber bitte event. dazu entscheiden, bei allen Etiketten die selbe Schreibweise beizubehalten. Z. B. Deutscher Name = gerade Buchstaben, wissenschaftlicher Name = kursiv. Du schreibst mal so und mal so. Kein Fehler aber vielleicht ein winziges Schönheitsmerkmal.

Dann fällt mir auf, dass nicht jedes Exponat ein Fundortetikett trägt. Habe ich das übersehen, oder ist es tatsächlich so? Du solltest das nachholen, denn, auch wenn man das nicht glauben möchte, in kürzester Zeit sind diese Daten aus dem Gehirn verschwunden. Das kenn ich nur allzu gut von mir selbst.


Danke und nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#7

RE: Aus zwei mach eins des Platzes wegen !

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 22.02.2015 17:09
von Maglite | 252 Beiträge | 1961 Punkte

Danke Armin !
Ich hab das total übersehen, obwohl ich den Zettel für die skabiosenschwärmer übrig hatte.
Aber jetzt passt das alles und die Hornissenschwärmer hab ich weggetan, weil ich die eh nicht mehr brauch.
Da ich keine anderen Sesien besitze sind die überflüssig.
Hier jetzt der umgesteckte kasten so wie du das gemeint hast.


Maglite
nach oben springen

#8

RE: Aus zwei mach eins des Platzes wegen !

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 22.02.2015 17:18
von Maglite | 252 Beiträge | 1961 Punkte

Es sind bei den Liguster und bei den Nachtkerzenschwärmern so kleine Ettiketten, wie bei dem Rechten Skabiosenschwärmer, das die unter den Faltern nicht herausschauen.
Die einzigen Falter die nicht mit Fundortettiketten im Kasten sind Hummelschwärmer und linkes Taubenschwänzchen die hab ich abgemacht weil man die kaum lesen kann ich mach da neue und pick die Alten mit dazu.
Sie sind aber alle mit Fundortdaten versehen.
Was das Präparieren anbetrifft wurde es mir von meinem Hauptschullehrer so gezeigt, was aber auch ein bisschen schwieriger ist.
Er sagte immer zu mir, das es so naturgetreuer wie im Flug aussieht, und manche Sammler die Lieber kaufen.
Es gibt da anscheinend verschiedene Ansichten.


Maglite


zuletzt bearbeitet 22.02.2015 17:27 | nach oben springen

#9

RE: Aus zwei mach eins des Platzes wegen !

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 22.02.2015 17:41
von Heiko70 | 1.875 Beiträge | 15230 Punkte

Hallo Heinz,

ich bin eigentlich auch ein "nicht Füße" Präparierer, allerdings hab ich mir das nun eben auch zur Angewohnheit gemacht, bei großen Schwärmern die Füße nach vorne mit zu präparieren.
Tatsächlich sieht es in meinen Augen schöner aus, als wenn diese Brummer ohne den Füßen gepräppt sind.
Nen besonderen Grund hab ich jetzt ned, hab es nur mal verglichen in meiner Sammlung und hab entschieden, bei den Großen sieht es besser aus.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bärklei
Besucherzähler
Heute waren 320 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 1609 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4724 Themen und 21075 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor