#61

RE: Insekten in Eurer Umgebung im Monat Juli

in Sonstiges 11.07.2015 20:39
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,

das ist Fingerhut. (giftig)

LG Simon


nach oben springen

#62

RE: Insekten in Eurer Umgebung im Monat April

in Sonstiges 09.08.2015 03:04
von steffen1978 | 1.063 Beiträge | 18862 Punkte

Na hab ichs mir doch gedacht^^
Auch am Hohenlohehang werden Gentiana cruciata reichlich von P. rebeli belegt :-) Fein^^





Kreuzenzian Pflanzen stehen im Durchnitt 2 pro qm, also auf 3000 qm ausreichend für eine gesunde Population ....

Zitat von steffen1978 im Beitrag #33
Hallo Ihrs,
Nachdem ich letztes Jahr in einem Zeitungsartikel über 3-4 geplante Windräder im Westen Ingolstadts etwas vom Hohenlohe Hang gelesen habe, dachte ich, ich fahr da mal vorbei und sehe mir an, weshalb die Naturschützer dort den Bau der Windräder verhindern werden (hoffentlich). Der Hang selbst war früher ein Weinbaugebiet und liegt am Rande der Donauauen bzw. des Gerolfinger Eichenwalds. Am Hang wurden in den letzten Jahren rund 250 verschiedene Pflanzenarten nachgewiesen, unter anderem Kreuz-Enzian (Gentiana cruciata). Für P. rebeli ists zwar noch ein Stück zu früh, aber ich war sehr erfreut, was an diesem Hang so flog.



Gute Nacht,
Steffen



zuletzt bearbeitet 09.08.2015 03:05 | nach oben springen

#63

RE: Insekten in Eurer Umgebung im Monat April

in Sonstiges 09.08.2015 08:22
von klow | 1.237 Beiträge | 4439 Punkte

Das ist ein super fund.
Echt Geil.


Grusse jens
--------------------------
http://everythingofnatur.blogspot.nl/2014_04_01_archive.html
nach oben springen

#64

Insekten in Eurer Umgebung im Monat Oktober

in Sonstiges 11.10.2015 19:21
von steffen1978 | 1.063 Beiträge | 18862 Punkte

Hallo zusammen,
Nachdem hier schon lange kein Beitrag mehr kam schreib eben ich mal wieder einen...
Ich konnte heute den Sonne-/Wolkenmix im Ingolstädter Norden für einen kurzen Ausflug in "mein Stammhabitat" (Truppenübungsplatz bei Hepberg) nutzen. Da die Temperaturen nicht grad üppig waren, flog bei Sonnenschein sofort viel, wohingegen bei der dünnsten Schleierwolke instantane "Totenruhe" herrschte. Ein paar Bilder möchte ich gerne zeigen:


Ein hyale beim Eier legen - Ei siehe nächstes Bild


Eier, die weder an Hufeisenklee noch an bunter Kronwicke gelegt werden, sind nicht von alfacariensis ;-) -> daher hier: hyale


icarus W


icarus Oma (oder A. agestis Oma - Bestimmung durch Experten warte ich noch ab...) Nachtrag: Auch P. bellargus wäre möglich, E. Rennwald, Lepiforum - ohne Gewähr.


icarus Opa


Kokon mit Babies der Wespenspinne


Endlich ein paar croceus


croceus reloaded


wie letzte Woche einige frisch wirkende rhamni (entweder toll übersommert oder 2te Gen)


bellargus Opa


phlaeas mit hellem orangen Feld


hyale oder alfacariensis


paar pieris gehen immer


der lathonia hatte auch schon reichlich Flugstunden^^

Für einen schönen Herbsttag war noch ne Menge an Insekten unterwegs.

Viele Grüße
Steffen



zuletzt bearbeitet 13.10.2015 22:49 | nach oben springen

#65

RE: Insekten in Eurer Umgebung im Monat Oktober

in Sonstiges 12.10.2015 20:24
von murrex | 447 Beiträge | 3064 Punkte

Hallo Steffen,

das ist unglaublich was Du da zeigst. Bei uns waren letzte Nacht -10 °C, was meinst Du was da noch fliegt:

Nichts


Neidische Grüße
Ulrich



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einführen von diversen insekten aus Afrika
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von Florian
4 17.10.2014 11:55goto
von Florian • Zugriffe: 445
unbekanntes Insekt
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von michael58
1 11.09.2014 16:34goto
von Anthocharis • Zugriffe: 337
Buchtipp des Monats 9/2012 | Afrikanische Rosenkäfer: Unterfamilie Cetonniinae
Erstellt im Forum Diskussionsforum zu entomologischer Literatur von
0 02.09.2012 13:01goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 215
Wettervorhersage mit Insekten
Erstellt im Forum Sonstiges von Papa Papillon
0 04.03.2012 10:30goto
von Papa Papillon • Zugriffe: 403
Singende Insekten
Erstellt im Forum Sonstiges von Papa Papillon
0 25.02.2012 09:47goto
von Papa Papillon • Zugriffe: 497
Frostiger Winter. Arme Insekten?
Erstellt im Forum Sonstiges von Papa Papillon
7 13.02.2012 11:26goto
von Heinz • Zugriffe: 1843

Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Arkadier
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 1283 Gäste und 27 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4726 Themen und 21082 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor