#1

Callimorpha dominula - Raupen gezüchtet auf Himbeere, nun in Winterruhe... aber wie lange noch und was dann?

in Zucht von Schmetterlingen 17.03.2015 10:20
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Schönbär-Raupen (Callimorpha dominula). Sie überwintern draußen im Garten an einem kühlen, geschützten, dunklen Ort.
Sie wurden auf Himbeere gezüchtet und bei der momentanen Wetterentwicklung, die hier in der Münchener Umgebung stark dem Föhneinfluss unterliegt, habe ich ein bisschen Sorge, dass sie ihre Diapause beenden könnten, bevor brauchbare Himbeerblätter verfügbar sind.
Vorsichtshalber möchte ich ihnen Brombeere anbieten - aber ob sie die wohl nehmen werden?

Im Zweifel wird dann vermutlich nur die Alternative Kunstfutter bleiben oder habt Ihr eine bessere Idee?

Viele Grüße,
Ovid



zuletzt bearbeitet 17.03.2015 10:21 | nach oben springen

#2

RE: Callimorpha dominula - Raupen gezüchtet auf Himbeere, nun in Winterruhe... aber wie lange noch und was dann?

in Zucht von Schmetterlingen 17.03.2015 10:27
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Hallo Ovid,

bei uns fressen die Raupen nach der Winterruhe auch Huflattich. Ich habe schon Raupen darauf gefunden. Huflattich blüht jetzt schon an warmen Stellen, die gelben Blüten sind nicht zu übersehen. An schattigen Stellen sind auch Brombeerblätter noch grün. Diese Futter wird auch gerne gefressen.

Werner


nach oben springen

#3

RE: Callimorpha dominula - Raupen gezüchtet auf Himbeere, nun in Winterruhe... aber wie lange noch und was dann?

in Zucht von Schmetterlingen 17.03.2015 10:39
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hey Tatjana,

also meine dominula haben schon im Kühlschrank angefangen zu fressen. Ich gebe ihnen Brombeerblätter und die ganz frisch treibenden Brennnesseln. Beides wird angenommen und schon schön dran geknabbert.
Wenn die Brennnesseln und Brombeeren in den nächsten Tagen etwas weiter sind, werde ich die Überwinterung beenden.
Gleiches kann ich bei den quadripunctaria feststellen.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#4

RE: Callimorpha dominula - Raupen gezüchtet auf Himbeere, nun in Winterruhe... aber wie lange noch und was dann?

in Zucht von Schmetterlingen 17.03.2015 11:12
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo zusammen!

Danke für die Tipps!
Ich werde mal Verschiedenes anbieten, wenn sie anfangen, aktiv zu werden.

LG, Tatjana


nach oben springen

#5

RE: Callimorpha dominula - Raupen gezüchtet auf Himbeere, nun in Winterruhe... aber wie lange noch und was dann?

in Zucht von Schmetterlingen 06.04.2015 13:25
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

ich hab vor wenigen Tagen die Winterruhe meiner Bären abgebrochen und sie nun wieder ins normale Leben zurückgeholt. Als da wären A. caja, C. dominula und E. quadripunctaria.

Nun, was das Futter betrifft, hab ich allen 3 Arten einen Mix aus Brennnessel, Brombeere (alte Blätter und frische Triebe), Löwenzahn und Wegerich zur Auswahl gegeben. Folgendes Ergebnis kam dabei raus.

A. caja frißt alles, ohne dabei eine Bevorzugung zu haben.
C. dominula frißt ausschließlich an den Brombeeren und da auch nur an den alten Blättern. Die Raupe hat sich in den 3 Tagen fast verdoppelt in der Größe.
E. quadripunctaria häuteten sich zunächst erst mal und gingen dann an die Brennnesseln. Alles Andere wird ignoriert.

A. caja:


C. dominula:


E. quadripunctaria:


Viele Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#6

RE: Callimorpha dominula - Raupen gezüchtet auf Himbeere, nun in Winterruhe... aber wie lange noch und was dann?

in Zucht von Schmetterlingen 07.04.2015 09:48
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo zusammen,

ich hatte leider einige Ausfälle, so dass nur 4 C. dominula die Diapause überstanden haben.
Noch habe weder ich noch die Raupen die Winterruhe beendet..
Da die alten Brombeerblätter bei uns ganz rot sind und daher vermutlich nicht besonders nahrhaft, bekam ich freundlicher Weise von jemandem mit deutlich mehr Zuchterfahrung Unterstützung in Form von vorgetriebenen Himbeerzweigen. Inzwischen sind die jungen Triebe schon richtige kleine Blättchen und ich werde die verbliebenen Raupen in den nächsten Tagen daran setzen.

Viele Grüße,
Ovid


nach oben springen

#7

RE: Callimorpha dominula - Raupen

in Zucht von Schmetterlingen 07.04.2015 18:21
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

Liebe Tatjana und lieber Heiko,

ich habe dominula schon seit 3 Wochen ca aus dem Kühlschrankwinterquartier herausgenommen. Sie frisst alte Brombeerblätter, anfangs wenig, aber seit einer Woche legt sie ordentlich zu und ist jetzt ca 3 cm lang. Auch frische Blätter, die jetzt neu austreiben, werden leicht angeknabbert.



Grüße
Chris



nach oben springen

#8

RE: Callimorpha dominula - Raupen

in Zucht von Schmetterlingen 20.04.2015 12:12
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo zusammen!

Da ich das Thema eröffnte hatte, wollte ich nun auch nochmal kurz berichten, wie der aktuelle Stand der Dinge ist:

Als ich vergangene Woche die Räupchen aus dem Winterquartier holen und an die vorgetriebenen Himbeeren setzten wollte, war leider nur noch eine am Leben.
Doch auch die hat nur noch einen Tag gelebt und ist dann gestorben, ohne das Futter angerührt zu haben.

Viele Grüße,
Ovid


nach oben springen

#9

RE: Callimorpha dominula - Raupen

in Zucht von Schmetterlingen 20.04.2015 20:14
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

meine einzige überlebende dominula Raupe hat sich heute einen Kokon gesponnen.
Ich hatte bis Ende März 5 Stück super fit im Kühlschrank, dann sind 4 plötzlich eingegangen.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1354 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor