#1

kennt jemand diese Fliege?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 09.04.2015 17:27
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo!
Diese Fliege beobachtete ich am 4.8.2014 in Ö/Sbg/Pinzgau/Saalfeldner Becken West - 750mNN.

Der Form nach könnte es ein Schweber (Bombilidae) sein. Kann sie jemand "benamsen"??

Danke im voraus für die Hilfe!

l.G.
Guntram



zuletzt bearbeitet 11.04.2015 11:49 | nach oben springen

#2

RE: kennt jemand diese Fliege?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 09.04.2015 19:42
von populi | 22 Beiträge | 126 Punkte

Hallo Guntram,

es dürfte sich wohl um Villa hottentota handeln (Bombyllidae) allerdings schon etwas abgeschabt hat auf dem Torax eigentlich deutlichere gelbe Streifen.

Viele Grüße Enrico.


nach oben springen

#3

RE: kennt jemand diese Fliege?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 09.04.2015 20:12
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Ja Enrico! Du wirst recht haben. V. hottentotta habe ich bisher eher "goldgelb" auf Bildern und mir fällt sonst auch nichts anderes ein.
Danke für deine Bestimmung.
l.G. Guntram


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2024 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor