#1

Raupe auf Bärlauch (Bären-Lauch) Allium ursinum

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.04.2015 16:57
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Hallo zusammen,
ich habe in den vergangenen Jahren zwar schon mehrmals die Noctuide Episema scoriacea auf Bärlauch gezüchtet, habe aber noch nie jemals eine Raupe auf dieser stark ätherischen Pflanze gefunden.
Gestern allerdings fiel mir diese Raupe hier auf, die sich auch in Gefangenschaft recht herzhaft am Bärlauch gütlich tut.

Hilft mir wer bei der Bestimmung bzw. hat schon wer Raupen auf Bärlauch gefunden?
Wenn ja, welche bitte?

Für das verschwommene Foto entschuldige ich mich. Aber ich bekomme leider kein besseres hin.

Danke und nette Grüße
Heinz

Angefügte Bilder:
CIMG8546.JPG

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#2

RE: Raupe auf Bärlauch (Bären-Lauch) Allium ursinum

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.04.2015 17:27
von steffen1978 | 1.064 Beiträge | 18867 Punkte

Hallo Heinz,
Vielleicht täusche ich mich ja, aber Fundort (Österreich?), Funddatum und das "Aussehen" der Raupe passen ganz gut zu dieser hier:

10178 Eugnorisma depuncta (LINNAEUS, 1761) - Basalfleck-Bodeneule

Bärlauch steht dort zwar nicht explizit als Futterpflanze dabei, aber wenn es ihr mundet:-)

Gruß
Steffen


nach oben springen

#3

RE: Raupe auf Bärlauch (Bären-Lauch) Allium ursinum

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.04.2015 17:33
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Servus Steffen
ja, das ist sie - ohne Zweifel.
Danke, alter Fuchs und nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Raupen Leuchten - ein ungewöhnliches aber nettes Unterfangen
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
5 18.03.2017 23:12goto
von steffen1978 • Zugriffe: 499

Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Burkhard
Besucherzähler
Heute waren 281 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1694 Gäste und 31 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 21090 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor