#1

Bitte um Bestimmung eines Falters

in Bestimmen von Schmetterlingen 29.04.2015 23:04
von FairPlayLady | 63 Beiträge | 405 Punkte

hallo liebe forengemeinde,

bei mir ist heute am frühen abend dieser falter geschlüpft.
ich hatte im letzten jahr eine ausgewachsene raupe, die sich recht schnell einen kokon (dichtes, hellbraunes gespinst) gebaut und verpuppt hatte.
(ich öffnete den kokon nicht und überwinterte sie draußen)
ich weiß leider nicht mehr, wie die raupe aussah oder woran ich sie gefunden habe... (sorry, mein gedächnis...)
habe schon ne weile rauf und runter gegoogelt aber bin nicht viel schlauer als vorher!

vielleicht weiß ja jemand von euch, worum es sich hier handelt?
(die spannweite des falters beträgt ca. 4 cm, die hinterflügel sind hellgrau, die gekämmten fühler sind rötlich braun)



für hilfe wäre ich sehr dankbar!

schöne grüße

ute


nach oben springen

#2

RE: Bitte um Bestimmung eines Falters

in Bestimmen von Schmetterlingen 29.04.2015 23:10
von tippletopple | 683 Beiträge | 16818 Punkte

Liebe Ute,
das ist Calliteara pudibunda
pudibunda hat auch eine dunkle Form, die ab und zu vorkommt.

Grüße
Chris



zuletzt bearbeitet 29.04.2015 23:12 | nach oben springen

#3

RE: Bitte um Bestimmung eines Falters

in Bestimmen von Schmetterlingen 29.04.2015 23:11
von FairPlayLady | 63 Beiträge | 405 Punkte

vielen dank chris für deine schnell bestimmung!!!

lg

ute


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bärklei
Besucherzähler
Heute waren 320 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 1609 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4724 Themen und 21075 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor