#1

eine Fliege, die ich nicht kenne

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 03.05.2015 09:27
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo!
Dies Fliege, von welcher ich annehme, dass es sich um eine Raupenfliege handelt, kann ich leider nicht näher bestimmen. Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Tierchen heißt? Auffällig die beiden Höcker im vorderen Bereich des Abdomens.
Fotodaten: 27.04.2015 / Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden am Waldrand, 900m

Danke im voraus für eine eventuelle Hilfe!
l.G. Guntram


nach oben springen

#2

RE: eine Fliege, die ich nicht kenne

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 03.05.2015 10:34
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16214 Punkte

Hallo Guntram,

es handelt sich hier um Tachina ursina.
Ich hab diese Raupenfliege hier in meiner Gegend schön öfter gesehen, weiß aber nicht, welche Schmetterlingsgattung bevorzugt parasitiert wird.



Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#3

RE: eine Fliege, die ich nicht kenne

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 03.05.2015 21:43
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Danke Heiko für deine Unterstützung!
Aber bist du dir sicher? Dein Exemplar schaut irgendwie schon anders aus: die Augen stehen anders (oder ist das geschlechtsspezifisch?) und auch am Hinterleib erkenne ich bei deiner Fliege nicht diese besagten, seitlichen Höcker. Aber vielleicht ist das sowieso nicht artspezifisch?!
Danke nochmals für deine Hilfe!
l.G. Guntram


nach oben springen

#4

RE: eine Fliege, die ich nicht kenne

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 03.05.2015 22:47
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16214 Punkte

Hallo Guntram,

ja, ich war auch etwas skeptisch, allerdings hatte ich damals, bei der Recherche zu meiner Fliege, keine Andere gefunden, die ähnlich aussah. Drum ging ich davon aus, daß es keine gibt.
Bei anderen Raupenfliegenarten gibt es schon welche die ähnlich aussehen.

Ich hab jetzt im Netz etwas rumgesucht und unter Tachina ursina welche gesehen, die aussehen wie deine und auch wie meine. Vielleicht doch geschlechtsspeziefisch, die Augen und Abdomenform.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 03.05.2015 22:49 | nach oben springen

#5

RE: eine Fliege, die ich nicht kenne

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 03.05.2015 22:51
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16214 Punkte

Kleiner Nachtrag:

Tachina lurida könnte auch in Frage kommen, hab ich grad gesehen, aber die haben manchmal gelbe Streifen am Hinterleib


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 03.05.2015 22:52 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2013 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor