#1

Eiablage Zitronenfalter

in Zucht von Schmetterlingen 10.05.2015 13:56
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo allerseits,
heute konnte ich einen G.rhamni bei der Eiablage beobachten. Der Falter ist immer wieder zu einzeln stehenden Faulbäumen geflogen und hat dort jeweils ca. 3 Eier abgelegt. Zwischenzeitlich saugte er an Gundermann um bei Kräften zu bleiben.


Eiablage an Faulbaum


Nahrung tanken an Gundermann


Ausruhen! :)

Zur Zeit der Ablage hatte ich leider keine Kamera dabei, sodass die Bilder mit dem Smartphone aufgenommen wurden und dementsprechend unscharf sind.
Ich hoffe, dass mir auch dieses Jahr eine erneute Zucht dieses wunderbaren Falters gelingt!
VG und einen schönen Sonntag, Joe


nach oben springen

#2

RE: Eiablage Zitronenfalter

in Zucht von Schmetterlingen 10.05.2015 14:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Joe,

also dafür dass du die Bilder mit dem Handy geschossen hast, sind sie recht gut geworden. Du hast einen spannenden Moment eingefangen, und uns daran teilhaben lassen. da kommt es nicht immer auf die Qualität der Fotos allein an. Auch die Qualität einen Beitrages ist sehr wichtig, und deiner ist finde ich sehr spannend. Danke für die Bilderstrecke!

LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net


zuletzt bearbeitet 10.05.2015 14:03 | nach oben springen

#3

RE: Eiablage, Raupen Zitronenfalter

in Zucht von Schmetterlingen 30.05.2015 18:33
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo allerseits,
knapp 3 Wochen nach der Eiablage war ich mal nachsehen wie weit die Raupen schon sind. Zuerst dachte ich schade, keine einzige Raupe zu sehen, kurz vor Ende der Baumkontrolle dann gleich 3 Raupen an einem Blatt ;) So habe ich mir gedacht, geh nochmal ein Stück zurück und schau genauer nach. Und siehe da, im verborgenen saßen sie nun und fraßen genüsslich vor sich hin.
Leider gab es immer wieder Regenschauer, was die Suche noch erschwerte, das Endresultat von knapp 15 Raupen + 3 noch unbestimmte war die Mühe wert ;) .


Hier könnt ihr einmal ein paar der Raupen sehen.


Hier eine unbestimmte Spannerraupe?


Solch eine skurrile Raupe habe ich noch nie gesehen.


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 30.05.2015 18:43 | nach oben springen

#4

RE: Eiablage, Raupen Zitronenfalter

in Zucht von Schmetterlingen 30.05.2015 18:51
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Moin moin,
die "skurillen Raupen" sind leider keine sondern Fliegenlarven.

Viele Grüße
Armin


nach oben springen

#5

RE: Eiablage, Raupen Zitronenfalter

in Zucht von Schmetterlingen 30.05.2015 18:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Joe!

WOW! Du hast ein gut geschultes Auge! Das gefällt mir, und ich bin mir sicher, dass du noch eine Menge toller Begegnungen haben wirst, auf deinen Streifzügen durch die Natur! Schön, dass du diese Impressionen mit uns teilst, und uns daran teilhaben lässt!

Wünsche dir schon jetzt viel Erfolg bei deinen künftigen Touren!

LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
nach oben springen

#6

RE: Eiablage, Raupen Zitronenfalter

in Zucht von Schmetterlingen 30.05.2015 19:03
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo Armin,
schade, es sind so interessant gefärbte Larven. Ich werde sie trotzdem mal weiter füttern, mal schauen was dabei heraus kommt ;)

Hallo Michi,
vielen Dank, ich werde morgen und die nächsten Tage weiter nach Zitronenfalterraupen suchen. Letztes Jahr sind alle meine Raupen zu Schmetterlingen geworden, ich hoffe, dass es dieses Jahr genauso wird. Vielleicht finden auch ein paar von euch Raupen des Zitronenfalters und können darüber berichten ;)


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#7

RE: Eiablage, Raupen Zitronenfalter

in Zucht von Schmetterlingen 30.05.2015 19:06
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus Joe,

die Fliegen Larven sind Schwebfligenlarven. Die fressen Blattläuse, nur so als Tipp zur Fütterung ;)


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#8

RE: Eiablage, Raupen Zitronenfalter

in Zucht von Schmetterlingen 06.06.2015 18:09
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo zusammen,
die Zitronenfalterraupen wachsen weiterhin prächtig. Sie spinnen sich immer wieder ein neues Polster und fangen an zu fressen. Die meisten Raupen sind mittlerweile im letzten Stadium. Die erste hat sich schon als Präpuppe aufgehangen.




Raupen im letzten Stadium, kurz vor der Verpuppung.


Und hier ist sie nun, die erste Präpuppe. ☺


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 06.06.2015 18:10 | nach oben springen

#9

RE: Eiablage, Raupen, Puppe Zitronenfalter

in Zucht von Schmetterlingen 07.06.2015 12:14
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Guten morgen,
mittlerweile hat sich die erste Raupe verpuppt.


Sie macht es allen vor!


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 07.06.2015 12:22 | nach oben springen

#10

RE: Eiablage, Raupen, Puppe Zitronenfalter

in Zucht von Schmetterlingen 10.06.2015 12:52
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Guten Tag alle zusammen,
seit dem 07.06.15 haben sich nun 11 Raupen verpuppt. Allesamt wirken sehr gesund, sie werden aufgrund von Fäulnis an den Futterpflanzenstielen noch aufgehangen, um einen reibungslosen Schlupf zu gewähren. Vielen Dank an Heiko und Steffen, die mir im Chat viele Informationen zu den einzelnen Abläufen beim Zitronenfalter gegeben haben.





Ich schätze mal das die ersten Falter nächste Woche anfangen zu schlüpfen. Ein kleines Update folgt, wenn die Flügel durch die Puppenhülle scheinen!


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#11

RE: Eiablage, Raupen, Puppe Zitronenfalter

in Zucht von Schmetterlingen 21.06.2015 18:03
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo zusammen,
da ich das Update versäumt habe kommt heute eine Bilderstrecke zu den Puppen, zum Schlupfkasten und zu den Faltern. Insgesamt sind von 11 Puppen 10 Falter geschlüpft, 8 ♂ und 2 ♀.
Schlupfbereite Puppen Schlupfkasten


Hinweis: Die Puppen wurden in diesem Video nicht aufgehangen. Normalerweise liegen die Puppen in einem Schlupfkasten, der mit Krepppapier ausgekleidet ist, was einen reibungslosen Schlupf gewährleistet!

Angefügte Bilder:
2015-06-17 12.00.35.jpg

Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 21.06.2015 19:27 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eiablage von Melitaea cinxia und Raupen von didyma, phoebe und aurelia
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
0 24.05.2017 23:20goto
von steffen1978 • Zugriffe: 118
Karstweißling Pieris mannii ssp. alpigena Eiablage in Bayern auch an Lobularia maritima (Steinkraut, Strand-Silberkraut, etc.)
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
2 24.05.2017 23:30goto
von steffen1978 • Zugriffe: 467
Colias alfacariensis, Eiablage und Balzabwehrverhalten
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
1 26.09.2016 14:08goto
von hall • Zugriffe: 319
Beobachtungen zur Eiablage von L. phlaeas und C. argiades
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
3 23.08.2015 12:30goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 556
Eiablage bei Hyalophora cecropia
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hanna
2 09.05.2015 17:25goto
von hanna • Zugriffe: 244
Zitronenfalter im November
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von hall
4 30.11.2014 16:21goto
von Heinz • Zugriffe: 365
Beobachtung der Eiablage von Iphiclides podalirius
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
2 10.08.2014 09:34goto
von tippletopple • Zugriffe: 411
Eiablage bei Heliconius
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von hanna
2 02.03.2013 19:11goto
von hanna • Zugriffe: 389
Pieris rapae zu Eiablage bringen-wie?
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Nes
4 09.05.2012 02:26goto
von Nes • Zugriffe: 311

Besucher
2 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1354 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor