#1

Kann jemand helfen? :-)

in Zucht von Schmetterlingen 14.05.2015 17:49
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,

ich hatte gestern beim Lichtfang Glück und habe jetzt ein Peridea anceps female, ein Stauropus fagi female und ein Notodonta dromedarius female.
Sie sitzen momentan in einem Flugkäfig und locken noch vereinzelt, weshalb ich denke das sie noch nicht befruchtet wurden.

Was soll ich jetzt mit ihnen machen?
Ich denke die male kommen erst in der Nacht, aber wenn ich die Tür einfach offen lasse, ist das Risiko das die female wegfliegen zu groß.

Was brauchen sie zur Eiablage?
Pflanze reinstellen?
Kann ich die 3 in einem Käfig lassen oder separieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!


LG Simon


nach oben springen

#2

RE: Kann jemand helfen? :-)

in Zucht von Schmetterlingen 14.05.2015 17:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Simon,

also ich würde die drei auf jeden Fall separieren. Schon alleine dewegen, damit du weißt, welches Weibchen abgelegt hat, wenn du Eier bekommst.

Normalerweise sind Weibchen, die du aus der Natur entnimmst schon befruchtet, und sollten auch ablegen. Du kannst natürlich auch versuchen, Männchen anzulocken, dazu solltest du die Weibchen in ein kleines Aerarium ins Freie bringen. Dann siehst du ja ob noch Männchen angeflogen kommen.

Liebe Grüße
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
nach oben springen

#3

RE: Kann jemand helfen? :-)

in Zucht von Schmetterlingen 14.05.2015 18:01
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo Michi,

danke für deine Antwort!

Ab wie viel Uhr kommen den die Männchen ungefähr. Ich will nicht unbedingt die ganze Nacht wachbleiben^^


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wer kann und möchte mir helfen
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von neumie5x
7 21.04.2015 19:45goto
von Felix.B • Zugriffe: 435
Hallo, wer kann mir weiter helfen !
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von Reinhold
6 22.02.2015 22:19goto
von Reinhold • Zugriffe: 464
Fliegenbestimmung - kann mir jemand helfen?
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von gogo5760
2 15.11.2013 08:28goto
von gogo5760 • Zugriffe: 436
Micropräparation, wer kann helfen!
Erstellt im Forum Präparieren von Käfern von
0 07.06.2012 13:17goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 357
Wer kann helfen?
Erstellt im Forum Bestimmen von Käfern von Blue-Morpho
2 17.05.2012 12:33goto
von Blue-Morpho • Zugriffe: 304
Grasglucke-Wie kann sie das?
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Maxi
3 13.05.2012 21:53goto
von Maxi • Zugriffe: 294
Fangmethoden für Käfer - Wer kann helfen?
Erstellt im Forum Sammeln von Käfern von Cerambyx
3 12.09.2012 08:35goto
von Jenny • Zugriffe: 996
Lemoniidae - Wer kann helfen??
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von
3 21.01.2012 16:30goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 235

Besucher
1 Mitglied und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Preus
Besucherzähler
Heute waren 2543 Gäste und 20 Mitglieder, gestern 1530 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16312 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor