#1

Actias isis

in Zucht von Schmetterlingen 15.05.2015 08:45
von maikaefervilla | 25 Beiträge | 80 Punkte

Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen gehöre ich zu den glücklichen Besitzern einiger Actias isis-Raupen.
Nachdem es bei uns keinen Liquidambar in den Parkanlagen gibt und meine 2 eingetopften Exemplare bisher wohl noch zu wenig Futter abgeben, war ich gezwungen, auch andere Futterpflanzen als Alternative zu probieren. Ausschlaggebend hierfür waren die Erfolge von Werner, der die Art bereits erfolgreich an Prunus padus gezogen hat.

Ich habe also mittlerweile mit verschiedenem Futter experimentiert und alle Raupen bisher ohne Verluste zum Fressen gebracht.
Lig. ovalifolium wurde entgegen Literaturangaben so gut wie gar nicht angenommen. Etwas besser, aber nicht zuverlässig, wird Juglans gefressen. Rhus wird wieder etwas lieber als Juglans angenommen, aber die Präferenzen liegen woanders:

Liquidambar fressen die Tiere ganz gern, nehmen aber gleichzeitig angebotene Eiche nach meiner Beobachtung mindestens genauso gut an. Interessanterweise fressen sie Crataegus - zumindest bei mir - anscheinend am liebsten. An Prunus padus habe ich auch 3 Raupen, diese Futterpflanze würde ich in der "Beliebtheitsskala" so etwa bei Rhus einordnen.

Bisher haben sich die Tiere bei gleichzeitigem Angebot von verschiedenen Futterpflanzen immer mal wieder gewechselt. Dabei ergaben sich die oben genannten Vorlieben. Alle 12 Eiraupen entwickeln sich bis jetzt normal und sind ebenfalls schon fast alle in L3. Mein Ziel ist es momentan, die Zucht von jeweils ein paar Raupen an Prunus padus, Eiche und Crataegus durchzuführen und den Verlauf bzw. das Ergebnis miteinander zu vergleichen.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

LG, Andreas


nach oben springen

#2

RE: Actias isis

in Zucht von Schmetterlingen 15.05.2015 21:55
von maikaefervilla | 25 Beiträge | 80 Punkte

Hallo,

beim heutigen Futterwechsel musste ich den ersten Verlust verzeichnen:
1 Raupe, die an Rhus fraß, ist verendet und zeigte die "üblichen" Auflösungserscheinungen.
Ich werde nun skeptisch beobachten, wie es den anderen die nächsten Tage geht.
Sollte es, was ich hoffe, vorerst bei diesem Einzelfall bleiben, muss man Rhus als Futterpflanze wohl eher kritisch sehen.

LG, Andreas


nach oben springen

#3

RE: Actias isis

in Zucht von Schmetterlingen 19.05.2015 21:46
von maikaefervilla | 25 Beiträge | 80 Punkte

Liebe Kollegen,

am 17.05. bemerkte ich beim Futterwechsel ein deutliches Zurückbleiben in der Entwicklung der drei an Prunus padus gehaltenen Raupen im Vergleich zu denen an Crataegus und Quercus robur. Ich setzte die Tiere daher sofort auf Crataegus um. Am 18.05. war dann jedoch bereits die erste davon verendet, am 19.05. auch die anderen beiden. Allen anderen Tieren geht es gut (hoffentlich bleibt das auch so!). In Verbindung mit dem Ausfall der auf Rhus gehaltenen Raupe gehe ich daher nicht von einer Primärinfektion aus, sondern vermute (hoffentlich nur) einen Zusammenhang mit dem Futter, welches in diesen Fällen vielleicht doch nicht die richtige Passung als Ersatzfutter hatte. Warum z.B. Werner die Tiere an Prunus padus erfolgreich bis zur Verpuppung gebracht hat, kann ich mir nicht erklären, liegt aber vielleicht an etwas anderen Haltungsbedingungen.

Ich bin jetzt gespannt, wie es weiter geht und ob die Zucht noch gelingt. Wenn nicht, dann kauf ich mir eben noch ein paar weitere Amberbäumchen

LG, Andreas



zuletzt bearbeitet 14.05.2017 21:44 | nach oben springen

#4

RE: Actias isis

in Zucht von Schmetterlingen 22.05.2015 20:38
von maikaefervilla | 25 Beiträge | 80 Punkte

Hallo,

bisher verzeichne ich Gott sei Dank keine weiteren Ausfälle.
Auffällig erscheint allerdings, dass die einzige an Quercus verbliebene Raupe sich deutlich schneller entwickelt bzw. schon deutlich größer ist als die anderen an Crataegus fressenden Tieren.

LG, Andreas


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Actias isabellae
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
0 21.06.2016 14:53goto
von hall • Zugriffe: 218
Zuchtbericht von Actias dubernardi
Erstellt im Forum Zuchtberichte von Schmetterlingen von Heiko70
0 30.05.2014 16:34goto
von Heiko70 • Zugriffe: 626
Actias dubernardi
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von DeepDark
0 30.05.2014 15:36goto
von DeepDark • Zugriffe: 268
Actias isis
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
0 14.05.2014 12:54goto
von hall • Zugriffe: 246
Zuchtbericht von Actias sjoeqvisti
Erstellt im Forum Zuchtberichte von Schmetterlingen von Heiko70
0 02.08.2013 14:11goto
von Heiko70 • Zugriffe: 776
Actias gnoma mandshurica
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von murrex
0 27.04.2013 15:11goto
von murrex • Zugriffe: 173

Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor