#1

Olepa schleini

in Schmetterlinge: Diverses 22.05.2015 20:07
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Bärenfreunde,
wer hat diese Zucht gemacht ? Habe seit Ende November 2014 Puppen liegen bei 20° C
Aber es schlüpft nichts ! Wer weiß wann die Falter schlüpfent oder bei wem ist er schon geschlüpft ?
Mir wurde mitgeteilt,daß nach 4 Wochen ein Teil der Falter schlüpft und er Rest überliegt..................................wie Lange ?!

Gruß: Reinhold



nach oben springen

#2

RE: Olepa schleini

in Schmetterlinge: Diverses 23.05.2015 10:27
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Lieber Reinhold,
bei mir läuft es ganz genau so.
Während etwa die Hälfte der Puppen bereits nach wenigen Wochen die Falter entlassen hat, überliegt die andere Hälfte noch immer. Die Puppen leben und scheinen gesund zu sein. Geduld ist angesagt!

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#3

RE: Olepa schleini

in Schmetterlinge: Diverses 23.05.2015 10:39
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Danke Heinz,
da hast Du wenigstens den Vorteil, Du kannst schon einen Falter anschauen !
Bei mir ist noch nicht einer geschlüpft,Puppen sehen aber auch gut aus.
Bei was für Temperaturen lagerst Du die Puppen ?
Könntest auch ruhig für mich ein Falterbild in die Galerie stellen !

Gruß: Reinhold



nach oben springen

#4

RE: Olepa schleini

in Schmetterlinge: Diverses 23.05.2015 11:03
von Heiko70 | 1.875 Beiträge | 15230 Punkte

Hallo ihr beiden,

ich habe 11 Falter in der Sammlung, 4 Falter nahm ich zu Zuchtversuchen her und 2 Puppen liegen noch. Es war vermutlich das gleiche Zuchtmaterial, wie das von euch.
Ich zog die Raupen, ich bekam sie in L2/L3, im Zimmer, durchweg 20°-22° und in geschlossenen Tupperbehältern. Das KuFu wurde täglich gewechselt, weil bei so feuchter Haltung gerne Schimmel auftritt.
Die Zucht zog sich recht dahin. Aber alle Falter, bis auf 2 eben, sind geschlüpft.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#5

RE: Olepa schleini

in Schmetterlinge: Diverses 23.05.2015 11:13
von Heiko70 | 1.875 Beiträge | 15230 Punkte

Hallo nochmal.

also Zuchtbeginn war bei mir am 28.10.2014, da bekam ich die Raupen, 22 oder 23 Stück.

die ersten Puppen hatte ich am 23.11.2014, in der Zeit verpuppten sich fast alle, insgesamt 17 Puppen erhielt ich aus dieser Zucht.

der erste Falter schlüpfte am 17.12.2014, der letzte am 04.01.2015.

2 Puppen liegen seit dem und schlüpfen nicht.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#6

RE: Olepa schleini

in Schmetterlinge: Diverses 23.05.2015 13:46
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Servus Reinhold,

Zitat:
Könntest auch ruhig für mich ein Falterbild in die Galerie stellen !

Melde gehorsamst: Soeben geschehen.

Solltest du wider Erwarten keine Falter bekommen, lass' es mich bitte wissen. Ich öffne dann meine Schatztruhe und übermittle dir ein Schätzchen.

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zu viel Sex ist auch nicht gut...
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Heinz
0 08.02.2015 09:46goto
von Heinz • Zugriffe: 196
Olepa schleini Puppenhaus
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Heiko70
1 20.12.2014 17:37goto
von hall • Zugriffe: 342
Die Grünfutterzeit neigt sich dem Ende zu...
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Heinz
0 02.11.2014 10:26goto
von Heinz • Zugriffe: 187

Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bärklei
Besucherzähler
Heute waren 733 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 1609 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4724 Themen und 21075 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor