Was für ein Bockkäfer

in Bestimmen von Käfern 23.05.2015 14:31
von ElCocodrilo | 132 Beiträge | 923 Punkte

Hallo

Habt ihr eine Ahnung worum sich`s handeln könnt?

zuletzt bearbeitet 23.05.2015 15:08 | nach oben springen

RE: Was für ein Bockkäfer

in Bestimmen von Käfern 23.05.2015 15:06
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,

bei dem Käfer auf deinem Foto handelt es sich um den Kleinen Eichenbock (Cerambyx scopolii). Sehr schöne Fotos hast du gemacht. Bitte lade die Bilder doch auch ins entsprechende Album in unserer Galerie. Danke

Liebe Grüße
Michi

Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
nach oben springen

in Bestimmen von Käfern 23.05.2015 15:18

Hallo, Danke
ja kann ich machen : )
Eine Frage noch, .. wio hast es unterschieden, dass es sich um einen kleinen Eichenbock handelt und nicht um einen großen?

nach oben springen

in Bestimmen von Käfern 23.05.2015 15:31
von Gelöschtes Mitglied

Hallo!

Das ist ganz einfach! Der große Eichenbock (Cerambyx cerdo), ist etwa 2 - 3 Mal so groß, also bis zu 65mm (ohne Antennen) - mit Antennen erreicht das Männchen locker bis an die 10cm. Zudem ist der Kleine Eichenbock schwarz, der Große Eichenbock dunkelbraun.

Als weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal dient der Fundort. Während der Kleine Eichenbock teilweise tagaktiv ist, und an Blüten geht, schwärmt der Große Eichenbock nur in der Dämmerung aus, ernährt sich von austretenden Baumsäften, und fliegt nie sehr weit vom Brutbaum entfernt. Er ist zudem nur noch an ganz wenigen Stellen in Deutschland zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

LG
Michi

Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
nach oben springen

in Bestimmen von Käfern 23.05.2015 16:50

Hallo Michi,
Super danke, auf die größe wäre ich gekommen&färbung, aber das mit dem ausfliegen und blütenbesuchen wusste ich nicht:)
lg

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 226 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor