#1

Gelege - Was wird daraus?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 08.06.2015 12:24
von Silvia | 10 Beiträge | 62 Punkte

Hallo zusammen,

an meine Geranie auf dem Balkon habe ich dieses Gelege mit teilweise geschlüpften Käfern (?) gefünden. Leider habe ich keine Ahnung was das werden will. Die Aufnahme habe ich mit nem Mikroskop gemacht. Hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Vielen Dank

Angefügte Bilder:
gelege1.jpg

nach oben springen

#2

RE: Gelege - Was wird daraus?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 08.06.2015 12:45
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo liebe Silvia,

gratuliere zu der tollen Aufnahme!

Deine "Käfer"-Larven sind die Larven von Baumwanzen (Pentatomoidea).

An den Eihüllen kann man die schwarzen, dreieckigen Eisprenger aus Chitin erkennen, die nur bei den Baumwanzen arttypisch sind. Diese Eisprenger werden (da die Wanzen nicht über geeignete Mundwerkzeuge verfügen) nur zum Öffnen des Eis an der "Sollbruchstelle" benötigt und anschließend beim Verlassen des Eis mit abgestreift.

Was die genauere Bestimmung angeht, so will ich mich lieber zurückhalten, denn da kenne ich mich einfach zu wenig aus!

Viele Grüße,
Ovid


nach oben springen

#3

RE: Gelege - Was wird daraus?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 08.06.2015 16:37
von Silvia | 10 Beiträge | 62 Punkte

Hallo lieber Ovid,

vielen 1000 Dank für Deine Antwort. Das reicht mir als Antwort auch aus. Nun weiß ich, dass ich die mal besser entferne solang sie noch so klein sein.

Einen schönen Tag Dir noch

Silvia


nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 1938 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 2429 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software von Xobor